La Mer feiert den fünften Jahrestag der Partnerschaft mit Oceana

La Mer World Oceans Day

Die Marke La Mer ist mit der Schönheit und der Heilkraft des Meeres tief verwurzelt. Deshalb ist La Mer besonders stolz auf den fünften Jahrestag der Partnerschaft mit Oceana, der weltweit führenden Organisation zum Schutz der Weltmeere. In Anerkennung der Verdienste des Gründers Dr. Max Huber unterstützt La Mer seit 2005 die Aktivitäten dieser Organisation, die sich international für den Schutz und die Erhaltung der Ozeane einsetzt.

Dr. Max Huber ließ sich bei der Herstellung seiner legendären Miracle BrothTM stark von den verjüngenden und heilenden Eigenschaften des Seetangs inspirieren. Anlässlich des World Oceans Day 2010 lanciert La Mer die berühmte Crème de la Mer in limitierter Auflage in einem blauen 100 ml-Tiegel und unterstützt Oceana zugleich mit einer Spende in Höhe von 200 000 Dollar. Mit dieser Aktion wird das Aussehen des Crème de la Mer-Tiegel zum ersten Mal seit seiner Entstehung verändert. Die Farbe Blau setzt ein Zeichen für das fortwährende Engagement der Marke zugunsten der Weltmeere.

Erfolge, Unterstützung und Expansion
Die bemerkenswerten Errungenschaften von Oceana haben das kritische Bewusstsein für die missliche Lage geweckt, in der sich die Weltmeere und die in ihnen gespeicherten Ressourcen gegenwärtig befinden. Oceanas spezifische Kampagnen zum Schutz von Lebensraum, zur Förderung verstärkter Kontrollen der Verschmutzung der Ozeane und verantwortungsvollerer Fischereipraktiken sowie zur Eindämmung einer Überfischung der Weltmeere haben aufgrund unermüdlicher, wissenschaftlicher Forschungen und Berichterstattungen zu Veränderungen in der extensiven globalen Fischereipolitik geführt. La Mer ist stolz darauf, die kontinuierliche Entwicklung von Oceana unterstützen zu können und sieht es als große Ehre an, in diesem Jahr das fünfjährige Jubiläum dieser erfolgreichen Partnerschaft zu feiern.

Im Laufe der vergangenen Jahre hat La Mer die Meeresexpeditionen, Studien und Anstrengungen Oceanas zur Erhaltung der Weltmeere mit Spenden von über einer halben Million Dollar unterstützt. Die 200 000 Dollar, die zum World Oceans Day 2010 gespendet werden, unterstützen die Oceana-Kampagne zum Schutz von bedrohtem Lebensraum und sollen ebenfalls dazu beitragen, das Bewusstsein für die Anliegen der Organisation zu erhöhen, die kürzlich in Belize (Zentralamerika) neue Büros eröffnen konnte. Oceanas Expansion in Belize unterstreicht die gezielte Strategie und die Fähigkeit der Organisation, sich mit Ländern und Gebieten zu identifizieren, die besondere Aufmerksamkeit benötigen und deren künftiges Wohlergehen für die Förderung einer Gesundung des marinen Ökosystems von großer Bedeutung ist.

Andrew Sharpless, CEO von Oceana, erklärt: „Wer über die Weltmeere aus globaler Sicht nachdenkt, denkt an Belize. Denn Belize besitzt das zweitgrößte Barrier Reef der Welt und dieses zählt zu den ganz großen Schätzen des Meeres. Ende Juni 2009 wurde das Belize Barrier Reef der roten Liste des gefährdeten Welterbes der UNESCO hinzugefügt. Mit den neuen Büros vor Ort und der Hilfe lokaler Engagierter konzentriert sich Oceana auf die Hilfeleistung zum Schutz dieses wunderbaren marinen Erbes und der dazugehörigen Ressourcen. Ich bin überzeugt davon, dass wir in drei, vier Jahren zurückblicken werden und sagen können, wir haben für die Ozeane und Belize eine Veränderung bewirkt.“

World Oceans Day – Taucherlebnis
2009 erklärte die UNO den World Oceans Day (Weltozeantag) offiziell zum amtlichen Feiertag. Um ihren Jahrestag gebührlich zu feiern und die Erfahrungen aus Oceanas außergewöhnlicher Arbeit mit anderen zu teilen, sponsert La Mer einen Tiefsee-Tauchgang in Belize mit der Oceana-Sprecherin January Jones. Als passionierte Verfechterin der Weltmeere und angesehene Schauspielerin arbeitet January Jones mit Oceana zusammen, um das Bewusstsein für die Notlage der Weltmeere zu erhöhen und den Leuten Möglichkeiten für ein persönliches Engagement aufzuzeigen. „Meine Zusammenarbeit mit Oceana im vergangenen Jahr war inspirierend und lohnenswert. Ich liebe meine Rolle bei dieser Organisation und bin begeistert von der Tatsache, dass ich das Bewusstsein für die Sache wecken und die Menschen motivieren kann, sich aktiv für die Weltmeere einzusetzen“.

La Mer in blau
Der Crème de la Mer-Tiegel – seit seiner Einführung ein Klassiker der Schönheitspflege – verändert anlässlich des World Oceans Day 2010 zum allerersten Mal sein Aussehen und erscheint in limitierter Auflage in blauer Aufmachung. Das äußere Erscheinungsbild der legendären Crème ist seit ihrer Lancierung durch Dr. Max Huber noch nie verändert worden. Maureen Case, Präsidentin von La Mer, erklärt: „Das Erbe unserer Marke gründet tatsächlich auf dem klassischen Logo unseres Flagschiffs Crème de la Mer. In all den Jahren ist weder die Farbe, noch das Logo oder Design des Originaltiegels von Dr. Max Huber je verändert worden. Wir sind unheimlich stolz darauf, diesen Schritt nun im Rahmen der Fünfjahresfeier unserer Partnerschaft mit Oceana wagen zu können, denn schließlich greift diese Partnerschaft ja zurück auf das, was die Marke La Mer im Grunde genommen ausmacht – das Meer.” Die limitierte Auflage des 100 ml-Crème de la Mer-Tiegels wird weltweit zu Ehren des World Oceans Day im  gesamten Monat  Juni verkauft.

World Oceans Day
Der World Oceans Day wurde 1992 ins Leben gerufen und von der UNO 2009 offiziell als amtlicher Feiertag anerkannt. Seither findet er jedes Jahr am 8. Juni statt und soll an die Bedeutung der Ozeane als lebendiges Ökosystem erinnern und die Menschen zu einem persönlichen Engagement zum Schutze dieses kostbaren Lebensraums für Pflanzen und Tiere auffordern. Dank des Einsatzes ihrer über 300 000 Mitglieder in 150 Ländern konnte Oceana mit ihren wissenschaftlich untermauerten Strategien entscheidend dazu beitragen, dass die Überfischung der Weltmeere reduziert sowie bedrohte, im Meer lebende Tier- und Pflanzenarten geschützt und bewahrt werden konnten.

Erhältlich ab Anfang Juni 2010
100ml, 300,- Euro

Foto / Web: La Mer