Mit 60 Meter Liegeplätze in die 1. Liga

Hafenerweiterung in Port Adriano, Mallorca

Yachthafen Port Adriano im Südwesten Mallorcas wird zur Marina der Oberklasse

Die mallorquinische Niederlassung von Sunseeker Germany, seit mehr als 15 Jahren Lokalmatador im Hafen von Port Adriano, freut sich über den Zuwachs an großen Liegeplätzen. Seit Mai 2010 stehen die ersten der insgesamt 82 geplanten Liegeplätze im neuen Hafen zur Verfügung.

Die Nachfrage nach großen Liegeplätzen auf den Balearen ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Umso lauter war das allgemeine Aufatmen, als der spanische Hafenbetreiber Ocibar als einer der wenigen Häfen im Mittelmeer die Genehmigung zur Erweiterung offiziell verkündete.

Teil des Hafenprojektes sind die Schaffung von 82 neuen Liegeplätzen mit einer Länge von 20 bis 60 Meter, die Vergrößerung der Werftanlage inkl. 250-Tonnen-Kran und der Bau einer modernen und luxuriösen Geschäftszeile nach den Entwürfen des weltbekannten französischen Industriedesigners Philippe Starck. Endgültig fertig sein soll der Ausbau im Januar 2011.

Von dem Erweiterungsprojekt erhofft sich Sunseeker Germany einen großen und nachhaltigeren Umsatzschub. „Ein wesentlicher Vorteil liegt darin, dass wir zukünftig große Yachten ohne Liegeplatzengpässe nach Port Adriano verkaufen können. Gerade das florierende Yachtangebot von 20 bis über 40 Meter ist bei Sunseeker sehr vielfältig und attraktiv für unsere Kunden und stand bislang im Widerspruch zu den spärlich gesäten Liegeplätzen auf den Balearen“, sagt Frank Schlaack, Vorstand bei Sunseeker Germany.

Nicht nur der Vertrieb wird in den kommenden Jahren vom Haufenausbau profitieren, auch der Service-Bereich setzt deutlich Hoffnung auf Impulse aus dem Wachstumshafen. Mehrmals ausgezeichnet mit dem Silver-Award für den besten Service und zweites Standbein der Mallorca-Niederlassung, verspricht sich Sunseeker Germany einen hohen Zusatznutzen und eine steigende Nachfrage nach Service-Dienstleistungen.

Dem zukünftigen Superyachthafen, bislang immer im Schatten vom benachbarten Puerto Portals, gelingt mit der Erweiterung der Sprung in die Oberliga. „Port Adriano wird bald zum neuen Hotspot Mallorcas avancieren und somit ein überregionales und internationales Publikum anziehen. Folgedessen können wir als Yachthändler von der neuen Luxus-Marina nur Vorteile ziehen“, zeigt sich Frank Schlaack optimistisch.

Die Sunseeker Germany S.L. mit Sitz in Port Adriano betreut auf Mallorca über 60 Yachten und beschäftigt 23 Mitarbeiter, die sich um den Vertrieb und Service rund um Sunseeker Yachten kümmern.

Foto: Sylvia Loeber / Web: Sunseeker.com