Neue Herausforderung für Jochen Mass

Jochen Mass

Formel-1-Legende Jochen Mass fährt die diesjährige „La Carrera Panamericana“ – die historische Rallye 3.200 Kilometer durch Mexiko.

Erstmalig wird der ehemalige Formel-1-Pilot Jochen Mass in diesem Jahr an der legendären Autorallye „La Carrera Panamericana“ teilnehmen. Er fährt die historische Marathon-Route, rund 3.200 Kilometer von Tuxtla Gutiérrez im Süden Mexikos bis nach Zacatecas, nördlich von Mexico City, in einem Ford Mustang, Baujahr 1965. Schon in den 50er Jahren ließ die „La Carrera Panamericana“ jedes Rennfahrerherz höher schlagen.

Für das diesjährige Rennen im Oktober werden rund 100 Classic Cars erwartet, die meisten aus den 50er Jahren. Die Teams müssen heute für die gesamte Strecke gut sieben Tage einkalkulieren. Dabei werden sie auf der nicht mehr ganz so tadellosen Rennstrecke mit unebenen Straßen, schlechten Straßenbelägen und tiefen Schlaglöchern konfrontiert. Belohnt werden sie allerdings mit grandiosen mexikanischen Landschaftseindrücken und Kurvenkonstellationen, die höchstes Rennsportkönnen erfordern.

Jochen Mass (63) wird von Wolfgang Kurth (62), einem erfahrenen und begeisterten Motorsport-Fan aus der Wedemark in der Nähe von Hannover, als Copilot begleitet.

„Ich freue mich sehr auf diese Rallye, denn sie gehört noch heute zu den Klassikern im weltweiten Oldtimer-Rennsport. Und sie fehlt mir noch in meiner Motorsport-Karriere“, sagt der heute in Monte Carlo lebende Mass. „Wir haben nach wie vor hohen Respekt vor dem von den beiden deutschen Rennfahrern Karl Kling und Hans Klenk 1952 auf dieser Strecke aufgestellten Zeitrekord von knapp 19 Stunden. Doch in dem heutigen Umfeld der Veranstaltung ist diese Zeit natürlich nicht mehr zu erreichen.“

Begeisterte Motorsport-Fans informieren sich über die Rallye im Internet unter: www.lacarrerapanamericana.com
Nähere Informationen über das Rallye-Team Mass/Kurth und ihren Ford Mustang, Baujahr 1965, Shelby Clone und über interessante Marketing-Möglichkeiten im Rahmen dieser Rennsportveranstaltung sind über die Agentur Kuntze & Partner in Düsseldorf zu erfragen.

Foto: Kuntze & Partner GmbH / Web: www.lacarrerapanamericana.com