Nina Queer wird Berlins Botschafterin für faire Kondome

Nina Queer mit den Lümmeltüten

Cosma Shiva Hagen hat den Anfang in Hamburg gemacht. Jetzt legt Berlin nach: Nina Queer wird die nächste Botschafterin der Liebe und der Lümmeltüten:

In ihrer „Bar zum schmutzigen Hobby“ können sich die Liebenden der Nacht ab Oktober die fairen, klima-neutralen und in Deutschland hergestellten Kondome einfach am Tresen abholen.

Nina Queer, die gebürtige Österreicherin, der man die Herkunft in keinster Weise mehr anhört, ist die Königin der Berliner Drag Queen Szene und vor allem durch das mittlerweile international besprochene Glamourquiz in ihrer Bar „Zum schmutzigen Hobby“ am Prenzlauer Berg bekannt.

Die „Kaiserin im preußischen“ Exil hat sich sehr schnell vom Projekt „Ambassador of Love“ überzeugen lassen: „Ich mach`s nicht gerne kompliziert. Ist eine gute Sache, diese fairen Kondome. Auf fair steh ich sowieso. Fairerweise gibt es die Kondome jetzt ganz unkompliziert und schnell an meiner Theke.“

Die „Lümmeltüten“ der Kölner lebenslust GmbH sind fair gehandelt und nachhaltig hergestellt – einzigartig für Deutschland. Seit August 2009 werden die jährlich bei der „Lümmeltüten“ Produktion entstehenden 400 Tonnen CO2 außerdem durch Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

Für die Aktion „Ambassador of Love“ werden in 20 deutschen Städten exklusive Kooperationen mit lokalen Szene-Bars realisiert. HIV-Aufklärung auf sympathische und lustvolle Weise am Ort des Geschehens. Zugunsten einer kleinen Spende für die jeweilig lokale AIDS Hilfe liegen die Lümmeltüten an der Bar für den Fall der Fälle parat, denn One-Night-Stands passieren naturgemäß eher ungeplant.

Oliver Gothe von lebenslust: „Obwohl wir in Deutschland gute Aufklärungskampagnen hatten und haben, ist es manchmal schwierig, die Leute dort zu erreichen, wo es geschieht. Wir als Kondomhersteller wollen uns nicht in Drogeriemärkte, Apotheken oder Tankstellen zurückziehen, sondern da sein, wo es notwendig ist. Unkompliziert und im Rahmen der Aktion gerne auch mal kostenlos. Klar freuen wir uns, wenn die Lümmeltüten dann einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.“

Foto: Kati Drescher / Nadine Valencic

Web: www.lebenslust.com