Steve Thornton shootet Models im Pascha

Der Fotograf Steve Thornton beim Shooting im Pascha

Ausgefallene Location, schöne Körper und spektakuläre Bilder – der amerikanische Starfotograf Steve Thornton war am Donnerstag, 23. September, in Köln zu Gast, um Unterwäschemodels zu shooten. Allerdings wählte Thornton keine idyllische Rhein-Kulisse aus, sondern das größte Bordell Europas – das Pascha.

Für den amerikanischen Mode- und Lifestylefotografen war das Shooting in Köln der Auftakt einer außergewöhnlichen Tour: Für sein neuestes Buchprojekt plant Thornton Mode-Shootings in Etablissements quer über den Globus.

Köln, 23. September 2010. Normalerweise räkeln sich in der 11. Etage des Pascha die Tänzerinnen an der Stange, während die männlichen Gäste den Ausblick und die kühlen Getränke genießen. Heute ist alles anders. Auf der Bühne steht ein Bett und die schönen Damen, die darauf posieren, sind professionelle Models.

Ein über zwei Meter großer Cowboy hält eine Kamera in den Händen und gibt Anweisungen – Steve Thornton aus Atlanta. Der Mann, der das Pascha in dieses ausgefallene Setting verwandelt hat, begann bereits mit zwölf Jahren zu fotografieren und entwickelte schnell seinen eigenen, unverkennbaren Stil.

„Mir geht es nicht nur darum, besondere, künstlerische Bilder zu erzeugen. Es sollen emotionale Erlebnisse werden, die den Betrachter ein Stück weit entführen und an einen anderen Ort bringen“, sagt Thornton. Diese Philosophie hat ihn in den Bereichen Mode-, Lifestyle- und Werbefotografie zu einem der weltweit führenden Künstlern gemacht.

Auf seinen Mode-Shootings in Bordellen verschiedener Länder verwandelt er die eher dunklen Räumlichkeiten in perfekt ausgeleuchtete Fotostudios. So stehen im Pascha rund um die Bühne und das Bett, auf dem sich die Profi-Models räkeln, Lichtreflektoren von California Sunbounce. Thornton erklärt:

„Licht ist das alles entscheidende Kriterium. Bei schlechten Lichtverhältnissen hilft auch die beste Kamera nichts. Und umgekehrt kann auch eine vermeintlich schlechtere Kamera ausgezeichnete Bilder produzieren, solange nur das Licht stimmt.“

Daher ist es kein Zufall, dass Thornton schon seit Jahren eng mit Sunbounce zusammenarbeitet. „Wenn man auf einem bestimmten Level fotografieren möchte, benötigt man auch das entsprechende Equipment“, sagt er.

Nachdem er in den vergangenen Jahren unzählige Fotostrecken für führende Zeitschriften veröffentlichte, unter anderem die Vogue oder Marie France, und Werbeaufnahmen für Unternehmen produzierte, z.B. für General Motors und American Express, war Thornton nun der Sinn nach etwas völlig Anderem:

„In schönen Landschaften bei optimalen Lichtverhältnissen kann jeder tolle Bilder hinbekommen“, sagt er. „Ich will jetzt einfach mal etwas ganz Neues machen.“ So kam ihm die Idee, professionelle Models in Bordellen zu fotografieren.

Foto / Web: www.sunbounce.com