Wein ist unser Leben Sekt unsere Leidenschaft

Wein- und Sektgut Barth

Das Wein- und Sektgut Barth im Rheingau produziert seit Generationen Spitzenweine und -sekte

Seit langem ist das Wein- und Sektgut Barth in Hattenheim im Rheingau verwurzelt. 1948 von Johann Barth aufgebaut, wird es heute von seinem Sohn Norbert weiterhin als Familienbetrieb geführt. Rund 18 Hektar Rebfläche, auf der hauptsächlich Riesling angebaut wird, bringt eine Jahresproduktion von 135.000 Flaschen hervor – darunter einige der besten Sekte Deutschlands. Die Qualität der Weine und Sekte resultiert aus intensiver Arbeit sowie langer Erfahrung der Familie Barth und wurde bereits mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt.

Spitzenlagen wie Hattenheimer Wisselbrunnen, Schützenhaus und Hassel sind Teil des Besitzes des klassischen Familienwein- und -sektguts. Neben 82 Prozent Riesling werden auch die Rebsorten Pinot Noir, Weißburgunder und Cabernet Sauvignon kultiviert. Bemerkenswert sind Umfang und Vielfalt des Weinsortiments sowie die eigens im Hause hergestellten Sekte. Das Wein- und Sektgut Barth ist eines der wenigen Weingüter im Rheingau, die ihren Sekt selbst herstellen. Mittlerweile werden 35 Prozent der Weine versektet – ausschließlich in traditioneller Flaschengärung, handgerüttelt.

Dabei begnügt sich der Sekt nicht mit einer Mindestlagerzeit von neun Monaten, sondern reift in der Regel 24 Monate und länger – was sowohl seinem Geschmack als auch seiner Bekömmlichkeit außerordentlich gut tut. Diese herausragenden Erzeugnisse spiegeln den hohen Anspruch der Winzerfamilie wider. Belohnt wurde diese Qualitätsoffensive bereits mit zahlreichen Auszeichnungen der Barth-Sekte, die jedes Jahr zur Rheingauer Spitze gehören.

Nicht umsonst ist das Wein- und Sektgut Barth bereits seit zehn Jahren Mitglied im Verband Deutscher Prädikatsweingüter e. V. (VDP) und zählt somit zu den besten 200 Winzern und Weingütern Deutschlands. Barth-Weine und Barth-Sekte sind ein Stück Lebensgenuss; sie verbinden das Privileg allerbester Lagen mit hohem Qualitätsbewusstsein und dem persönlichen Anspruch und der Leidenschaft der Winzerfamilie Barth. „Wein ist unser Leben, Sekt unsere Leidenschaft“, so Winzer Norbert Barth. „Unsere Ambition ist es, aus dem Guten das Beste zu machen und den Trauben alles zu entlocken, was den Charakter dieser so begünstigten Hattenheimer Lagen ausmacht.“ Der außerordentliche Qualitätsgedanke erlaubt auch die Belieferung von Kunden aus der gehobenen Gastronomie wie zum Beispiel der Lufthansa First Class.

Auch in der Vinothek Weinpunkt Barth & Lang in Hattenheim findet die Qualität der Barth-Produkte ihren Ausdruck. Neben prickelnden Sekten und erstklassigen Weinen der angesehenen VDP Weingüter Barth und Hans Lang bietet Betreiber und Sommelier Benjamin Gillert auch Spitzenweine von VDP Winzern aus fast allen deutschen Weinanbaugebieten.

Als klassischer Familienbetrieb wird das Wein- und Sektgut Barth in zweiter Generation von Norbert Barth und seiner Frau Marion geführt. Auch Tochter Christine kehrte nach dem Studium der internationalen Weinwirtschaft in Geisenheim und dreijähriger Berufserfahrung wieder in das elterliche Weingut in den Rheingau zurück. Seitdem ist sie Teilhaberin und für Marketing, Vertrieb und Export zuständig. Der zukünftige Schwiegersohn Mark Dunn wird ebenfalls bald in den Familienbetrieb einsteigen.

Foto: Gunilla Friedrichs / Web: Wein- und Sektgut Barth