Weltrekord für Freddy Nock

Freddy Nock bei der Siegerehrung

Der Schweizer Hochseilartist Freddy Nock hat heute Morgen in China nicht nur ein Wettrennen gewonnen, sondern gleichzeitig einen Weltrekord aufgestellt. Ungesichert wagte er den höchsten jemals durchgeführten Seillauf.

Freddy Nock – Sprössling der weltbekannten Circus-Dynastie und schnellster Seilläufer der Welt – hat sich heute Morgen ungesichert über ein 500 Meter hohes Seilbahn-Seil im Zhangjiajie-Tal in China gewagt. Das spannende Wettrennen wurde von der chinesischen Regierung organisiert, die ihren besten Seiltänzer ins Ren-nen schickte: Saimati Aishan.

Nock’s Konkurrent musste aufgrund der Schwingungen des Seils gerade mal nach 30 Metern aufgeben. Freddy hingegen hat eine Länge von 230 Metern zurückgelegt und den höchsten Punkt ab Boden von 500 Metern überschritten. Der damit höchste jemals durchgeführte Seillauf auf einer Drahtseilbahn fand dort statt, wo auch der Film «Avatar» gedreht wurde.

Wahnsinn: Ungesicherter Seiltanz...

„Eine spektakulärere Kulisse für einen Weltrekordversuch gibt es kaum“, so Freddy Nock. Für den lebensgefährlichen Balanceakt in China trainierte der 45-jährige Schweizer während drei Monaten: Er konditionierte seinen athletischen Körper auf dem Hightechgerät Power Plate, bereitete sich mental vor und ass gesund.

Nur einer Schwäche konnte Freddy Nock nicht widerstehen – der Schweizer Schokolade…

Fotos: Ferris Bühler / Web: freddynock.ch