5-tägige Fotoreise zur dänischen Ostseeinsel Bornholm

Fotoreisen von Peter Uhl

An Abwechslungsreichtum ist Bornholm kaum zu übertreffen: Norden ist felsig und von schroffer Schönheit, bietet Steilküsten und Heidegebiete, den Osten prägen Schären und kleine Buchten, der Süden dagegen wirkt sanft mit endlos erscheinenden Stränden, dazwischen befindet sich ein üppiger Wald und Spaltentäler.

Landschaftlich ist Bornholm schon allein deshalb fotografisch so interessant, weil es auf engstem Raum viele der Landschaftsformen Skandinaviens vereint. In der 5-tägigen Fotoreise „Bornholm – Perle der Ostsee“ werden vom 01.06. bis 05.06.2012 in ganztägigen Fotoexkursionen verschiedene Stellen der Insel gemeinsam aufgesucht und unter fachlicher Anleitung eines Fotografenmeisters und einer Diplom Biologin fotografiert.

Die Fotoexkursionen führen u.a.

– zum Hammeren, den riesigen Granitfelsen im Norden der Insel mit seiner großzügigen, natürlichen Küstenheidelandschaft,
– zur der auch noch als Ruine machtvoll wirkende Burganlage Hammershus mit ihren schier unerschöpflichen Motiven und Perspektiven,
– auf die unter Natur- und Denkmalschutz stehenden Erbseninseln, etwa 20 km vor der Bornholms Ostküste,
– zu Jons Kapel, dem 22 m hohen, frei stehenden Felsen an der Westküste, den man über eine schier endlos erscheinende Holztreppe erreicht,
– zur der 200 Jahre alten, gut erhalten Slusegard- Wassermühle,
– in das malerische Küstenstädtchen Gudhjhem mit seinen steilen und schmalen Gassen, bunten Häusern und verträumt wirkenden Hafen.

Theoretische und fotopraktische Themenschwerpunkte sind dabei Landschaftsfotografie, Fotografieren im Nah- und Makrobereich, Pflanzenfotografie und Reisefotografie. Bildbesprechungen mit konstruktiver Kritik am eigenen Bild sowie Anregungen und fotografischer Erfahrungsaustausch ermöglichen es, die eigene Arbeit zu reflektieren und Neues im darauf folgenden Praxisteil auszuprobieren
Die Teilnehmerzahl ist auf 8 begrenzt. Voraussetzung ist ein eigener Fotoapparat (digitale oder analoge Spiegelreflexkamera oder Bridgekamera).

Termin: 01.06. bis 05.06.2012. Weitere Infos und Anmeldung unter: www.fotoschule-des-sehens.de

Der Fotografenmeister und Fotodesigner Peter Uhl bietet mit seiner „Fotoschule des Sehens“ europaweit Fotokurse (Fotoreisen, Fotoseminare, Fotoworkshops und Fotowanderungen) an. Verbindendes Thema in allen Seminaren und übergeordnetes Ziel der Fotoschule ist es, die Teilnehmer anzuregen, sich mit ihren Foto-Objekten auseinander zu setzten und diese vor dem Ablichten erst einmal „sehen“ zu lernen. Denn das wichtigste Instrument beim Fotografieren ist nicht die hochwertigste Fotoausrüstung, sondern der „klare Blick“.

Oft ermöglicht erst das genaue Hinsehen und Erkunden des „Objektes“ wichtige Details wahrzunehmen. Natürlich werden in jedem Fotokurs, Fotoseminar, Fotoworkshop und bei jeder Fotoreise und Fotowanderung auch die nötigen fototechnischen Voraussetzungen für gute Aufnahmen vermittelt.Das Seminarangebot erstreckt sich über Tier-, Pflanzen-, Architektur-und Landschaftsfotografie. Eine Vielzahl der Seminare wird zusammen mit der Diplom-Biologin Martina Walther-Uhl durchgeführt, so dass neben Fotofachwissen auch immer biologisches Wissen in die Seminare einfließt.Die Seminare der Fotoschule zeichnen sich aus durch individuelle fachliche Beratung, kleine Gruppen, klares Seminarkonzept, ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis, interne Community sowie viel Spaß und gute Laune.

Foto/Quelle: Fotoschule des Sehens, Peter Uhl