Außergewöhnliche Photo-Soirée im Hamburger Brandshof

Photo-Soirée im Hamburger Brandshof

Die Hamburger Kultursponsoring-Expertin Simone Bruns lädt am 18. November zur Zweiten Photo-Soirée im exklusiven Rahmen in den Brandshof in Hamburg-Rothenburgsort ein. Feuer, Nebel, Klaviermusik, Cocktails und Currywurst – ganz im Stil der New Yorker Subkultur wird erstmals Daniel Josefsohns Fotoserie „Der Himmel öffnet sich, Flugzeuge fallen herab und Engel verteilen Mona Lisas an alle“ im expressionistischen Backsteinbau der Zwanziger Jahre gezeigt. Die surrealen Bildszenen mit engelsgleichen Wesen in kargen, teils morbid anmutenden Landschaften vermitteln ein Gefühl eindringlicher Ursprünglichkeit, Verletzlichkeit und Transzendenz. Zudem sind in einem Ausblick ausgewählte Arbeiten von Vanessa Maas zu sehen.

Unter den 300 persönlich geladenen Gästen werden zahlreiche Künstler, Kunstinteressierte sowie Hamburger Prominenz erwartet. Simone Bruns, Initiatorin des außergewöhnlichen Kunst-Events, erklärt: „Wir entführen die Gäste an diesem Abend in eine metaphysische Bilderwelt in ganz ungewöhnlicher Atmosphäre. Es ist unsere zweite glamouröse Photo-Soirée in Hamburg. Die Ausstellung von Daniel Josefsohn feiert bei uns Premiere. Wir möchten an exklusiven Orten herausragende Fotokunst in einem neuen Rahmen zeigen. Der Brandshof ist dafür ganz perfekt und erinnert durch seine spröde Roughness an New Yorker Locations.“

Unterstützt wird das Event durch Grey Goose „World’s Best Tasting Vodka“, Rindchen’s Weinkontor, der die Gäste mit unterschiedlichen erlesenen Weinen verwöhnt sowie durch den Mobilitätspartner Škoda. Dieser bietet den Gästen einen komfortablen Shuttle-Service nach Hause. Journalisten sind herzlich zur zweiten Photo-Soirée eingeladen. Die Künstler Daniel Josefsohn und Vanessa Maas sind anwesend.

Simone Bruns, gelernte Fotografin, (www.simonebruns.de) ist seit 1990 in den Bereichen Kunst und Fotografie zu Hause. Seit 2005 konzipiert und begleitet Simone Bruns Kooperationen und organisiert exklusive Sponsoren-Events. Sie hat ein sicheres Gespür dafür, künstlerische und kommerzielle Bedürfnisse sensibel miteinander zu vereinen. Simone Bruns ist für die Hamburger Deichtorhallen, die Phototriennale und den Kunstverein Hamburg tätig und veranstaltet eigene Kunst-Events. Gemeinsam mit der fl. Kunstagentur gründete sie 2010 die Initiative Next Art Generation, deren Ziel es ist, mehr junge Menschen in Hamburg für Gegenwartskunst zu begeistern. Mit der Kunst-Eventreihe „Photo-Soirée“ möchte Bruns Fotokunst in neuem außergewöhnlichen Rahmen zeigen und zelebrieren.

Daniel Josefsohn (www.josefsohn.com) geboren 1961, lebt in Berlin und arbeitet seit 1995 als freischaffender Fotograf u.a. für Magazine wie das Zeit-Magazin, das Magazin der Süddeutschen Zeitung oder Monopol und als Kreativdirektor für die Volksbühne Berlin. Seine Arbeiten bewegen sich an der Grenze zwischen Kunst, Design, Modefotografie und Gestaltung. Bekannt wurde Josefsohn mit seiner „Miststück“-Kampagne Mitte der 90er Jahre, die er für den Musiksender MTV entwickelte. 2005 brachte er mit dem Projekt „MoslBuddJewChristHinDao“ das erste politische Parfum auf den Markt. Es entstand „Unifaith – Damit wir uns endlich riechen können“, ein mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnete Duft. Im März 2010 präsentierte der Kunstverein Hamburg mit der Einzelausstellung „Es wird alles gut Mutter“ eine umfassende Werkschau. Darüber hinaus waren Josefsohns Arbeiten in der Gruppenausstellung „Freedom of Speech“ (Kunstverein Hamburg) sowie in der Einzelausstellung „Lieber Gott vergiebe mir“ (Galerie pavlov’s dog | Berlin) zu sehen. In den Jahren 2007-2011 steuerte er für das Image des „Theater Festival Impulse“ die CI mit Filmen, Fotos, Web und Typografie bei. Seit der Spielzeit 2010/2011 ist Daniel Josefsohn für den visuellen Auftritt der von Frank Castorf geleiteten Volksbühne Berlin verantwortlich.

Vanessa Maas (www.vanessamaas.com), geboren im Sommer 1969 in Hamburg, kam erst vor einigen Jahren zur Fotografie. Ihre eigenwillige Art Räume, Menschen und Stimmungen in ihren Bildern zu erfassen, ließ sie innerhalb kürzester Zeit für Magazine wie Vogue, Qvest und Icon fotografieren. Vanessa Maas portraitiert Künstler wie Michael Stipe (R.E.M.), Andreas Gursky, Karoline Herfurth, Marie Bäumer, Yasmin Tabatabai, Jussi Adler-Olsen und Fatih Akin. „Diese ganz reduzierten, stimmungsvollen Fotografien, die eben nur so eine Ahnung sind und in ihrer vollkommenen Einfachheit den Kern treffen – gleichwohl mit einer solchen Dimension, dass dahinter Räume bleiben für die eigene Fantasie,“ sagt die Schauspielerin Marie Bäumer über die Zusammenarbeit mit Vanessa Maas. Seit einigen Monaten arbeitet die Fotografin an einem Langzeitprojekt für das Modehaus Maison Martin Margiela. Die Künstlerin hat dabei nie aufgehört auf ihren Streifzügen durchs Leben in aller Stille das außergewöhnliche Detail am Wegesrand zu fotografieren. Mit dieser Ausstellung schenkt die Fotografin dem Betrachter einen Einblick in die empfindsamen Aufnahmen ihrer Lebensräume.

Akkreditierung: Freitag, 18. November 2011 um 19.00 Uhr im Brandshof – Brandshofer Deich 116, 20539 Hamburg

Foto/Quelle: © Daniel Josefsohn, Cream Communication