Catherine Deneuve: Das Image der schönsten Frau ist eine Bürde

Brigitte

Nie wieder hat sich Catherine Deneuve, die große Diva des französischen Kinos, so schön gefunden wie in ihrem großen Erfolg „Belle de Jour – Schöne des Tages“ von 1967. Das sagt Deneuve, 67, in der neuen Ausgabe des Magazins Brigitte (Ausgabe 08/11 ab morgen im Handel).

Dennoch habe sie das Image als „schönste Frau der Welt“ auch als Bürde betrachtet: „Von mir wurde immer erwartet, nicht nur eine gute Schauspielerin zu sein, sondern auch noch perfekt auszusehen.“ Dieses Image sei ihr aufgedrückt worden, „dabei bin ich nicht eitler als jede andere Frau“.

Catherine Deneuve spielt die Hauptrolle im neuen Film „Das Schmuckstück“ von François Ozon. Dort trägt sie unter anderem Kittelschürze, Lockenwickler und einen roten Jogginganzug. Es habe sie keine Überwindung gekostet, sich so unvorteilhaft zu zeigen, sagt sie: „Als würde ich den ganzen Tag nur in Yves Saint Laurent herumlaufen. Ich hab auch einfach keine Lust mehr, meinen Körper ständig einem strengen Reglement zu unterwerfen.“

Foto/Web: Brigitte