Damit Kinder sich und der Welt vertrauen

Big Brothers Big Sisters

Big Brothers Big Sisters Deutschland vermittelt ehrenamtliche Mentoren für Jungen und Mädchen

Besser konnte 2011 für die gemeinnützige Organisation Big Brothers Big Sisters Deutschland nicht beginnen: nach dem vollen Erfolg auf der 12. Hamburger Aktivoli-Freiwilligenbörse Ende Januar, erreichten uns viele Anfragen von Hamburgerinnen und Hamburger, die einen jungen Menschen unterstützen möchten.

Über 20 am Mentoring Interessierten besuchten unsere Informationsveranstaltung im Februar in den Räumen von Sales Consulting Onneken e. K.

Die Idee ist so einfach wie wirkungsvoll: Ehrenamtlich engagierte Mentoren übernehmen eine Art Patenschaft auf Zeit. Sie stärken Kinder, indem sie ihnen Zeit schenken. Mädchen bekommen eine ‚große Schwester‘, Jungen einen ‚großen Bruder‘. Erwachsene geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen an Jüngere weiter. So fördert das Mentorenprogramm zugleich den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Hamburg. Mittlerweile erhielten knapp 80 Kinder Förderung durch Big Brothers Big Sisters Hamburg.

Ein Tipp für Schnellentschlossene: Wer sich als Mentorin oder Mentor engagieren oder einfach mehr über das Mentorenprogramm erfahren möchte, ist herzlich eingeladen zur nächsten

Informationsveranstaltung am Mittwoch, 2. März 2011, um 19.00 Uhr.
Ort: Körber-Stiftung, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg.

Die bei Big Brothers Big Sisters ehrenamtlich Engagierten durchlaufen ein mehrstufiges Aufnahmeverfahren und werden in einem Einführungsworkshop auf ihre Rolle vorbereitet. Wichtige Voraussetzungen sind Offenheit und die Bereitschaft, einem Kind als großer Freund für mindestens ein Jahr verlässlich zur Seite zu stehen. Das „Tandem“ aus Erwachsenem und Kind trifft sich zwei bis vier Mal im Monat zu gemeinsamen Aktivitäten.

Big Brothers Big Sisters Deutschland ist anerkannter freier Träger der Jugendhilfe. 2007 startete die unabhängige gemeinnützige Gesellschaft mbH in Deutschland in der Region Rhein-Neckar, 2008 folgte Rhein-Main mit der Regionalstelle Frankfurt. Seit 2009 gibt es BBBSD auch in Essen sowie in Hamburg, Stuttgart und seit 2010 in München. Das Mentorenprogramm wird von Stiftungen und Unternehmen unterstützt und ist auf Spenden angewiesen.

Foto/Web: hamburg.bbbsd.org/