Fotowettbewerb Wirtschaftsraum Ostsee

Wettbewerbsplakat

Wirtschaftsraum Ostsee – Fischerboote, Windräder, Häfen, dicke Pötte oder Algenfarm? Was verbinden Sie mit dem Wirtschaftsraum Ostsee? Wie wird die Ostsee wirtschaftlich genutzt? Welche Auswirkungen hat das auf das Ökosystem? Und gibt es nachhaltige Lösungen?

Fragen auf die Küstenbewohner, Ostseeurlauber, Strandspaziergänger und Wassersportler Antworten geben können und sollen: EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V. ruft derzeit den Fotowettbewerb “Wirtschaftsraum Ostsee” aus.

Raus gegangen, Augen auf und mitgemacht – werden Sie Küstenfotograf! Fangen Sie Ihre Eindrücke mit der Kamera ein und gewinnen Sie tolle Preise! Die besten Bilder werden zudem im Reiseshop Kiel ausgestellt. Bis zu fünf Fotos können die TeilnehmerInnen einreichen. Eine Jury bewertet u.a. Qualität und Kreativität der Einsendungen.

Interessierte Küstenbeobachter können ihre Bilder per eMail einsenden oder direkt in die Wettbewerbsdatenbank hochladen. Weitere Informationen unter www.kuestenschule.de.

Termin: Fotowettbewerb „Wirtschaftsraum Ostsee“ – Einsendeschluss: 17.07.2011

EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V. führt derzeit finanziell unterstützt durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Bingo! Projektförderung Schleswig-Holstein und die Klara Samariter-Stiftung das Bildungsprojekt „Meer im Fokus“ durch. Das Projekt trägt die Ostsee in die Schulen – und Schülerwissen in die Öffentlichkeit! In dem mehrwöchigen Projekt beschäftigen sich Schulklassen mit Fragen der nachhaltigen Nutzung und Entwicklung des kleinen Meeres vor ihrer Haustür. Auf Exkursionen und in eigenständiger Recherche gehen die Jugendlichen ihren Wunschthemen nach, um ihre Ergebnisse später im Internet und auf einer Ausstellung der Öffentlichkeit zu präsentieren. Ein Fotowettbewerb lädt abschließend auch andere Küsteninteressierte ein, aktiv zu werden. Denn was nützt Wissen, wenn es in der Schule verbleibt?

Der Wettbewerb ist nach Ansicht der beteiligten SchülerInnen und EUCC-D eine gute Möglichkeit, auch außerhalb der Schule Anwohner und Touristen für die Meere und Küsten zu sensibilisieren. Denn „Fotos eignen sich hervorragend, um ohne große Worte das hier und jetzt einzufangen und Entwicklungen aufzuzeigen“ so die Koordinatorin der Fotowettbewerbe.

Foto/Web: www.kuestenschule.de