Fotozeit Frühling – Bessere Bilder mit Fotokursen

Das Hobby Fotografieren im Trend

Der Frühling ist „Fotozeit“.Immer mehr Menschen zählen das fotografieren zu ihren Hobbys. Laut Photoindustrieverband gehörten Kameras und Zubehör zu den 10 beliebtesten Weihnachtsgeschenken 2010.
Neben den digitalen Kompaktkameras werden immer mehr digitale Spiegelreflexkameras oder so genannte Systemkameras ( ohne Spiegelmechanik, aber mit Wechselobjektiven) verkauft. Die einen möchten die Entwicklung des Nachwuchses im Bild festhalten. Andere nutzen ihre Kamera um im Frühling loszuziehen und tolle Motive für selbstgestaltete Fotobücher, Kalender oder Postkarten einzufangen.
Obwohl moderne Kameras viele Automatikfunktionen bieten, sind die Benutzer oft nicht zufrieden mit den Ergebnissen. Die mitgelieferten Handbücher gerade von DSLRs und Systemkameras sind allerdings so umfangreich, dass man oft „erschlagen“ wird.

Insofern nutzen immer mehr Hobbyfotografen die Möglichkeit an Fotokursen und Workshops teilzunehmen, um ihre Kamera besser zu beherrschen und die zahlreichen Funktionen der Kameras optimal zu nutzen oder sich einfach kreativ auszuprobieren.

Unter dem Motto „Bewusster klicken“ bietet Fotografie Kreativ zum Beispiel einen Fotokurs für Einsteiger, der in vielen Städten Deutschlands angeboten wird. Hier geht es darum besser mit seiner Kamera zurechtzukommen und das Optimale aus ihr herauszuholen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Kurse für fortgeschrittene, die sich mit bestimmten Themengebieten innerhalb der Fotografie beschäftigen möchten. So können sich Fotobegeisterte an Nacht,- Porträt oder Architekturfotografie ausprobieren. Genauso wichtig wie die Technik ist natürlich das kreative und gestalterische experimentieren. Dazu können Hobbyfotografen Workshops zum Thema Bildgestaltung oder „wildes fotografieren“ besuchen.

Fotografie Kreativ bietet Fotokurse in den Städten: an. In der Regel wird mit ortsansässigen Fotografen gearbeitet, die die Kurse durchführen. Informationen zum Kursprogramm, Preisen und Terminen erhält man auf der Webseite:
www.der-Fotokurs.de.

Gerade wurden wieder neue Programmpunkte mit aufgenommen. Fotografie Kreativ besteht seit 2007 und ist 2010 in neue Räume in Frankfurt am Main umgezogen. Neben der Hauptniederlassung in FFM, beschäftigt Fotografie Kreativ außerdem Fototrainer in München, Nürnberg, Düsseldorf/ Neuss, Berlin, Hamburg, Leipzig und Dresden. Die Fototrainer sind zumeist Fotografen, die anderen ihr Metier näher bringen möchten. Die Leitung von Fotografie Kreativ setzt sich zusammen aus: Nina Czerwenka ist Politologin, M.A. hat ihr Examen im Sommer 2006 in den Fächern Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie mit der Note 1,8 abgeschlossen. Sie beschäftigt sich bereits seit Jahren mit Kunst, Gestaltung und Fotografie. Das konzeptionelle Arbeiten steht bei ihr im Vordergrund. Seit einiger Zeit befasst sie sich außerdem mit dem Bereich Public Relations für Künstler und Ausstellungskonzeption.

Mittlerweile lebt sie seit über zehn Jahren in Frankfurt und kennt die Stadt sehr gut und hat außerdem die Perspektive einer Neu-Bürgerin kennen gelernt. Manuel Gauda hat Soziologie studiert und ist Fotograf und zeigte seine Fotografien im Oktober 2007 auf seiner ersten Ausstellung in Frankfurt. Er beschäftigt sich bereits mehrere Jahre mit der digitalen Fotografie. Sein Schwerpunkt liegt momentan auf der Architekturfotografie. Dabei versucht er, ungewöhnliche Blickwinkel zu finden und vor allem die Hochhäuser in einer Art und Weise zu zeigen, die nicht alltäglich ist. Seit Neuestem setzt er dazu auch eine analoge Großformatkamera ein. Proben seiner Arbeit finden Sie unter: www.gauda.net

Quelle/Foto: Fotografie Kreativ Nina Czerwenka