GRK Golf Charity Masters Leipzig wird zum „Tatort“

Simone Thomalla als Glücksfee

Beim GRK Golf Charity Masters Leipzig werden erstmals zwei „Tatort“-Kommissarinnen und ein aktueller Nationaltorhüter zu Gast sein. Simone Thomalla aus dem Leipziger „Tatort“ und Ulrike Folkerts, eine der dienstältesten „Tatort“-Kommissarinnen alias Lena Odenthal aus Ludwigshafen, sind bei der abendlichen Gala ebenso dabei wie der deutsche Fußball-Nationalkeeper René Adler. Ulrike Folkerts und ihre Lebensgefährtin, Künstlerin Katharina Schnitzler, nehmen bereits am Golf-Schnupperkurs (ab 13 Uhr) teil.

Für die gebürtige Leipzigerin Simone Thomalla, die seit 2008 im Leipziger „Tatort“ an der Seite von Martin Wuttke spielt, ist es Ehrensache, erneut bei der erfolgreichsten Golf-Benefizveranstaltung Deutschlands (Spendenerlös 2010: 300.000 Euro) dabei zu sein. „Es ist mehr als wichtig, Menschen, aber vor allem Kindern zu helfen, die sich selbst nicht helfen können. Aus diesem Grund ist das GRK Golf Charity Masters eine großartige Veranstaltung, und ich bin mir sicher, dass erneut eine sehr hohe Spendensumme erreicht werden kann. Bei der letztjährigen Gala habe ich hautnah die Emotionalität gespürt und das Herzblut, mit dem sich hier alle Teilnehmenden für gute Zwecke engagieren. Meine Geburtsstadt Leipzig und ihre Menschen öffnen sicher auch in diesem Jahr ihr Herz und ihren Geldbeutel“, sagt die 46-jährige Schauspielerin.

Bei den ersten bisherigen drei Veranstaltungen der GRK Holding AG kamen insgesamt mehr als eine halbe Million Euro an Spendengeldern zusammen: 100.000 Euro bei der Premiere 2008, 150.000 Euro bei der zweiten Auflage 2009 und sagenhafte 300.000 Euro im vergangenen Jahr. „Die Messlatte liegt damit unverschämt hoch und es ist kaum damit zu rechnen, dass wir die Marke aus dem letzten Jahr wieder erreichen können. Aber so oder so werden wir erneut eine unglaubliche Summe erzielen. Die Betonung liegt auf ´WIR´, denn es ist ein gemeinsames Engagement“, sagt Steffen Göpel, Initiator und Veranstalter des Events sowie Vorstandsvorsitzender der GRK Holding AG.

Traditionell kommen die Spendengelder regionalen und überregionalen Einrichtungen zugute: In diesem Jahr der Elternhilfe für krebskranke Kinder e. V., dem Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e. V. und Hand in Hand for Africa e. V. Der Erlös setzt sich aus klassischen Spenden der rund 400 abendlichen Galagäste, der Tombola und einer hochkarätigen Versteigerung (u. a. Blüthner-Flügel, Mille-Miglia-Teilnahme) zusammen. Sollte einem Turnierteilnehmer ein „Hole in One“ gelingen, spendet die Generali Versicherung 50.000 Euro.

Die Versteigerung leiten Oberbürgermeister Burkhard Jung (Schirmherr), Axel Schulz, Christian Blüthner und Steffen Göpel. Durch den gesamten Abend führt die bekannte Moderatorin Peggy Schmidt von RADIO PSR. Sie wird u. a. die Live-Acts Lucy & Band, Alfred McCrary (Piano) und Natascha Wright (Gesang) sowie einen Überraschungsgast ankündigen. Nie zuvor war das GRK Golf Charity Masters in Leipzig prominenter besetzt.

Neben Simone Thomalla, Ulrike Folkerts und Katharina Schnitzler sowie René Adler werden zum jetzigen Stand folgende VIP’s dabei sein: Suzanne von Borsody, Wolfgang Stumph, Sarah Wiener, Estefania Küster und Pino Persico, Mariella Ahrens und Patrick Graf von Faber-Castell, Christian Kohlund, Andrea Kathrin Loewig, Cheryl Shepard, Ingolf Lück, Waldemar Hartmann, Sebastian Krumbiegel, Jens, Sembdner, Stefan Kretzschmar, Sven Ottke, Axel Schulz, Thomas Stein, Olaf Marschall, Jürgen Röber, Peter Althof, Peter Escher, Frank-Peter Roetsch, Jürgen Hingsen und Sachsens Sozialministerin Christine Clauß.

Für das Benefiz-Event kann schon jetzt gespendet werden: Sparkasse Leipzig, Stichwort „4. GRK Golf Charity Masters“, BLZ: 860 555 92, Kto-Nr.: 1100836078.

Foto/Quelle: Westend. Public Relations GmbH