John Lennon Talent Award 2012/2013

John Lennon Talent Award 2012/2013

Ab dem 24. Oktober 2011 können sich Bands und Solokünstler aus den Bereichen Rock und Pop für den John Lennon Talent Award 2012/2013 bewerben. Mit der freundlichen Zustimmung von John Lennons Witwe Yoko Ono richten die Itzehoer Versicherungen den Award in diesem Jahr zum elften Mal aus und suchen deutschlandweit die talentiertesten Nachwuchsmusiker.

„Musikalische Eigenständigkeit, Künstlerpersönlichkeiten mit Aussage, Ausstrahlung samt Ecken und Kanten – das ist es, was wir uns idealerweise von unseren Bewerbern wünschen“, sagt Ulf Krüger. Der Texter, Songwriter und Produzent kümmert sich als Künstlerischer Leiter des John Lennon Talent Awards (JLTA) gemeinsam mit Christine Brockmann von den Itzehoer Versicherungen federführend um die Konzeption des einjährigen Förderprogramms, welches das Kernstück dieses Musikpreises für Newcomer bildet. „Dabei müssen die Bewerber aber noch lange nicht ‚perfekt‘ sein“, betont er. Ebenso sei Massenkompatibilität kein Kriterium. „Wir verstehen unsere Aufgabe vielmehr darin, junge Talente in ihrer künstlerischen Entwicklung zu unterstützen und sie gegebenfalls auf ihrem Weg in die Professionalität zu begleiten.“

Dafür würde den PreisträgerInnen ein umfangreiches und individuell auf sie zugeschnittenes Trainings- und Coachingprogramm durch Praktiker aus der Musikbranche angeboten, in dem sowohl künstlerische als auch wirtschaftliche sowie organisatorische Themen behandelt werden.

Dass es um Auftrittsmöglichkeiten für unbekannte Nachwuchsmusiker schlecht bestellt ist, ist kein Geheimnis. Auch da sieht sich das Team des JLTA in der Pflicht: „Deshalb wird es beim JLTA 2012/2013 erneut die „JLTA Friendshiptour“ geben, bei der die Teilnehmer in Clubs und Bars in ganz Deutschland auftreten und sich gegenseitig bei ihren Shows supporten. Wir unterstützen die Bands in der Organisation dieser Netzwerk-Gigs und übernehmen für die Friendship-Konzerte das finanzielle Risiko“, ergänzt Christine Brockmann, bei den Itzehoer Versicherungen für die Kulturförderung zuständig.

Am Ende der Förderphase warten außerdem als offizieller Abschluss die Live Contests auf die Preisträger, bei denen sie ihr Können vor großem Publikum in renommierten Clubs in vier deutschen Großstädten präsentieren können.Wer von dem Förderprogramm des John Lennon Talent Awards profitieren möchte oder als „Talent Scout“ eine Band oder einen Solo-Künstler für den Förderpreis vorschlagen möchte, surft einfach auf die Website www.jlta.de. Dort finden sich umfangreiche Informationen sowie das so genannte „JLTA-Vorschlagstool“, mit dem man seine Band schnell und unbürokratisch als Preisträger empfehlen kann. Voraussetzung ist dabei die Angabe eines Links zu einer Internetpräsenz, wo die Juroren Informationen zum vorgeschlagenen Künstler, Fotos und Arbeitsproben (mindestens drei eigene Songs) vorfinden sollten.

Selbstverständlich steht auch der Postweg offen. Bewerber senden ihre Unterlagen an:

Itzehoer Versicherungen
John Lennon Talent Award
Itzehoer Platz
25521 Itzehoe

Über den John Lennon Talent Award:
Der John Lennon Talent Award wird mit Genehmigung von Yoko Ono seit 1991 von den Itzehoer Versicherungen veranstaltet und fördert junge Nachwuchsmusiker aus ganz Deutschland über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr. Das von Grammy-Preisträger Klaus Voormann für die Itzehoer entwickelte Konzept verfolgt eine klare Linie: Den PreisträgerInnen soll ein umfangreiches Förderangebot gemacht werden, das ihnen hilft, künstlerische Eigenständigkeit zu entwickeln und sich in den Strukturen des Showbusiness zurecht zu finden. Dafür stehen den Newcomern Praktiker aus der Branche zur Seite, die sie auf ihrem Weg in die Professionalität begleiten.
Am 24. Oktober startet der Wettbewerb zum elften Mal. Bands und Solisten können sich bis 15. Januar für den Musikpreis bewerben, erstmalig können auch Künstler von Dritten vorgeschlagen werden. Die besten zehn Nachwuchs-Acts werden durch eine Fach-Jury ermittelt und in das JLTA-Förderprogramm aufgenommen. Den offiziellen Abschluss des Förderjahres bildet im Frühjahr 2013 eine Wettbewerbstour, bei der die Musikerinnen und Musiker in renommierten Clubs in Berlin, Hamburg, Köln und Kiel ihr Können unter Beweis stellen.

Mehr Infos gibt es im Internet unter www.jlta.de.

Foto/Quelle: Itzehoer Versicherungen – Foto: Ronald Sawatzki