Kärntner Models auch international on top

Marina Djordjevic by Georg Pflügl

Die beiden Kärntner Teilnehmerinnen an Österreichs Nächstes Topmodel 2010 haben in der Model-Branche Fuß gefasst. Marina Djordjevic schaffte schon kurz nach ihrem dritten Platz beim Finale von Österreichs Nächstes Topmodel 2010 in der Vila Vita Pannonia den Durchbruch und konnte mit tollen Fashionshows und Werbekampagnen punkten. Highlight: Eine Show mit Philipp Plein, eine Show mit Oscar de la Renta sowie eine Werbekampagne für das italienische Label „Alessio Design“. Vor kurzem begeisterte die Klagenfurterin ausserdem bei 2 Fashionshows im Eisenbahnmuseum Strasshof für die nigerianisch-stämmige Designerin Louisa Okonye.

„Für Marina liegt bereits eine Anfrage aus Mailand vor, wir denken aber Mailand wäre momentan noch zu früh!“ erklärt Jademodels-Manager Dominik Wachta, der seine Models nicht verheizen will. Marina will sich nach bestandener Matura jetzt aber midnestens 1 Jahr nur aufs Model spezialisieren und soll bald als Model von Jademodels ins Ausland geschickt werden.

Doch auch Julia Zwipp (Kärntens Nächstes Topmodel 2010) hat jetzt stark aufgeholt. Mit regionalen Jobs blieb sie sich nach der Topmodel-Wahl im Gespräch, jetzt startete sie in Wien durch: Gleich beim ersten Casting wurde sie für eine Fashionshow von Mirha Hasagic gebucht (30.Juni 2011), es folgte ein Booking von Fotokünstler Mike Müllegger und den Jackpot knackte die Gurnitzerin ebenso: Für Reiseanbieter TUI wurde Zwipp soeben für ein 8-tägiges Katalogshooting in der Türkei ausgewählt. Ein echtes Highlight und ein prestigeträchtiger Job, den sie gemeinsam mit Jademodels-Kollegin Sophie Jäger (3.Oberösterreichs Nächstes Topmodel 2010) bestreiten wird.

Dem Kärntner Fotografen Georg Pflügl sind die Erfolge der beiden Schönheiten nicht verborgen geblieben. Pflügl, der sein Talent in Zukunft vorallem im Fashionbereich nutzen möchte, bat Julia und Marina vor die Kamera und inszenierte eine tolle Fotostrecke mit den beiden Jademodels. „Ich wollte mit Marina und Julia jetzt shooten, wo sie noch leistbar sind!“ freut sich Pflügl über den tollen Shoot.

Aber auch Kärntner Nachwuchsmodels haben 2011 die Möglichkeit in Julias und Marinas Fußstapfen zu treten: Unter kann man sich für Österreichs Nächstes Topmodel 2011 bewerben. Bitte mindestesn 3 Fotos, Daten und Maße mitschicken. Die Top 18 werden dieses Jahr nur über Castings ermittelt, ab 2012 findet der Bewerb jedoch wieder bundesweit mit Vorwahlen in jedem Bundesland statt. „Wir haben dieses Jahr noch einige Projekte zu realisieren und daher erstmalig seit der ÖNTM-Gründung im Jahr 2006 keine Zeit durch die Bundesländer zu touren. Trotzdem sind uns aber Teilnehmerinnen aus Kärnten sehr wichtig, da wir in dem südlichsten Bundesland ein großes Potenzial erkennen.“ schliesst Dominik Wachta.

Foto: Georg Pflügl / Web: Jademodels