Rayan Odyll kündigt skurrile Catwalkinszenierung an
Die Modedesign-Absolventen der Akademie Design Department stellen am 12. Februar 2011 ihre Abschlussarbeiten in der Düsseldorfer Tonhalle vor. Rayan Odyll nutzt als einer von ihnen den Rahmen für eine provokante Inszenierung seiner Debütkollektion mit dem Titel „Übermensch“.
Zentralen Fokus legt er dabei auf die Protagonisten seiner extravaganten Fashionshow. Mit einer bizarren Eröffnungsperformance des Künstlers Nando Messias möchte Odyll die Zuschauer in seine mentale Welt entführen. Laura Weyel, Neele Hehemann und Jackie Hide präsentieren anschließend zusammen mit neun weiteren Models die 13 Outfits der ersten Herbst/Winter-Damenkollektion des Jungdesigners auf dem Catwalk.
Die Kollektion ist von bedruckten Stoffen geprägt. Odyll nutzt sämtliche Nuancen des Farbspektrums. Neblig rauchige Töne verbinden sich mit starken, kontrastreichen Farben. Den Prints liegen Weltraumaufnahmen des Hubble Space zugrunde, welche dem Jungdesigner von der NASA zur Verfügung gestellt wurden.
Ein Großteil der Kollektion entstand aus der freien Drapage und wird durch eine komplexe Schnittführung dominiert, sodass einzelne Teile organisch bis nahezu skulptural wirken. Durch den Einsatz von breiten Metallreißverschlüssen verschafft Odyll den Outfits einen derben Touch. Die komplette Kollektion verzichtet auf den Einsatz von Fremdteilen. Auch Accessoires und Schuhe stammen aus der kreativen Feder Odylls.
Denselben Perfektionismus verfolgt er auch bei der Gestaltung seiner ersten Fashionshow, denn die Protagonisten dieser genießen Promistatus. „Ich schätze Nando Messias sehr und bewundere seine skurrile Kunst. Deshalb ist es eine große Ehre für mich, dass er mit einer eigens für meine Kollektion entwickelten Performance die Show eröffnen wird“, so Odyll.
Große Modehäuser erkannten längst Messias‘ Talent. Er performte u.a. vergangenen Oktober bei Louis Vuitton‘s Tabloid Party in Tokio, Japan. Auch die Auswahl der Models überlässt Rayan Odyll nicht dem Zufall. Ex-GNTM-Kandidatinnen Laura Weyel und Neele Hehemann werden zusammen mit Jil Sander-Model und Girlband ‘Rio‘-Mitglied Jackie Hide die Highlight-Outfits der Kollektion auf dem Catwalk präsentieren.
Mit der Entwicklung der Kollektion „Übermensch“ verwirklicht sich Odyll in großem Maße. Er möchte sich mit der Inszenierung dieser bewusst von üblichen Schauen abheben und blickt dem Gelingen seines Anliegens optimistisch entgegen.
Rayan Odyll begann im Sommer 2007 sein Modedesign-Studium an der AMD Düsseldorf und wechselte im Oktober 2009 zum Design Department – Akademie für Mode und Kommunikation in Düsseldorf. Odyll absolvierte in den letzten Jahren Praktika bei Haute Couture Designer Ali Romoo (Dubai) sowie den Herrenmodehäusern Wintle Man (London) und Carolyn Massey (London).
Zudem unterstützte er bei Giles Deacon (London) die Fertigstellung der SS10 Kollektion für die Pariser Fashionweek. Bis heute entwickelt der 23-Jährige freiberuflich Styling- und Interiour Design-Konzepte für Shootings und Shops.
Aktuell finden erste Gespräche mit einem potentiellen Investor statt, die über die Zukunft seines Schaffens entscheiden könnten. Außerdem haben bereits erste Magazine Interesse an der Ablichtung seiner Kollektion angemeldet.
Show 12.02.2011 — Einlass: 19.00h — Start: 20.00h
Foto: Rayan Odyll / Béla Pablo Janssen
Web: www.odyll.com
Ähnliche Inhalte
- Schuhmarke aus den USA startet auf dem deutschen Markt
- Hochmodern, elegant, flexibel: Custom Nugget auf dem Caravan Salon
- Stil-Ikone Sydney Sweeney wird globale Markenbotschafterin
- Wenn PRX und Superkampfroboter am Handgelenk verschmelzen
- Warum entscheiden sich junge Frauen für eine Sugardaddy Beziehung?
- Ingenieurskunst mit Beauty-Innovation, die Haarpflege und Styling verbindet
- Jetzt schnell noch als Model für die Milano Fashionweek bewerben
- Die schicksten Clarks‘ Sommer-Highlights 2024 für coole Männer
- Nicht verpassen: Bewerbungsstart für Face Of Germany
- Eine Reise zu den Ursprüngen des Modeimperiums Louis Vuitton