V&B Fliesen stattet Fkk-Shop aus

Der Flagship-Store von FKK wurde mit V&B Fliesen ausgestattet

V&B Fliesen stattet Shop des angesagten Hamburger Modelabels FKK aus.V&B Fliesen, der Anbieter von keramischen Produkten für gehobene Raumkultur, baut die Kooperationen im Bereich Mode aus. Für das bekannte Hamburger Modelabel FKK setzt V&B Fliesen mit einer Sonderedition aufmerksamkeitsstarke Akzente im Shop.

Nach dem Flagship-Store des Berliner Designers Kilian Kerner in Berlin-Mitte, ist dies der zweite Fashionstore, der durch die hochwertigen Produkte des Premium-Fliesenanbieters mitgestaltet wird. Hinter FKK stecken die Modedesigner Stefan Harm und Tobias Jopp, die seit über zehn Jahren in Hamburg-Eppendorf ihre Mode für selbstbewusste Individualisten (Männer & Frauen) verkaufen. Bekannt wurde das Label vor allem durch seine pflegeleichten Jerseykleider, mit denen Frauen sowohl im Business als auch privat auf unangestrengte Weise guten Eindruck machen.

Zum Einsatz in dem 80 Quadratmeter großen Laden kommt die Sonderedition „Edge“, die exklusiv für FKK in schwarz und hellgrau produziert wurde. Insgesamt 175 Dekorfliesen wurden für die 36 Quadratmeter große architektonisch anmutende Wandinstallation hergestellt. Das Konzept von „Edge“ greift dabei die traditionelle japanische Origami-Falttechnik als Grundelement auf. Das Material ist in beiden Farben matt gehalten, die Haptik fühlt sich weich und geschmeidig an, denn die Kanten sind präzise, aber nicht scharf definiert. Durch die 3-D-Optik bricht sich das Licht an den Kanten auf eine Weise, die die Fliese je nach Blickwinkel mal heller oder dunkler erscheinen lässt.

Unter dem Motto „Walk into the wild“ reflektiert das Modelabel in seiner Herbst-Winter-Kollektion 2011 kontrastreich das neue ästhetische Gestaltungskonzept des Shops. So verbindet die neue Kollektion die Sehnsucht nach Ursprünglichkeit und Natur. Das Wilde, Ungezähmte wird als Motiv genutzt, um einen Kontrapunkt zur strukturellen Klarheit des Interior-Designs zu setzen.

Gleichzeitig hat sich FKK an den Grundfarben der Fliese orientiert und nutzt viele Grau- und Schwarztöne in der Kollektion, die formal, sportlich und mitunter fast futuristisch in der Schnittführung anmutet. Darüber hinaus nutzt die Kollektion Bilder von wild rankenden Ästen, zarten Winterknospen, Holzmotiven und verträumten, weiten Landschaften. Beide Richtungen der Kollektion zeigen ein modernes Zusammenspiel von Mode und Interior-Design und unterstreichen auf spielerische Weise die Ambivalenz von Einheit und Kontrast des Menschen zur Natur.

Inspiriert von den Shop-Fliesen kreierte FKK außerdem Bekleidungsstücke, die das Muster der Dekorfliese aufgreifen und durch eine Frottagetechnik auf den Stoff gedruckt wurde. Ergänzend zeigte das Label auf dem Catwalk Accessoires und Gürtel mit besonders filigranen Fliesenmosaiken, die per Handarbeit in der Artefactur mittels einer sehr alten Presse von V&B Fliesen speziell für das Label hergestellt wurden. „Eine gelungene Shop-Mitgestaltung lebt vom Dialog und der gegenseitigen Inspiration, beides haben wir bei den Designern von FKK gefunden und konnten somit ein gemeinsames Gestaltungskonzept umsetzen, bei dem sich Mode und Raumkultur ideal ergänzen, aber auch aneinander reiben und so immer wieder für neue Blickwinkel sorgen“, kommentiert Jacqueline Bauer, Head of Marketing V&B Fliesen GmbH.

„Für uns repräsentiert V&B Fliesen die Verbindung von Kreativität und höchstem Anspruch bei der Gestaltung von Räumen. Durch die gegenseitige Reflektion von Mode und Raumkultur eröffnen sich auch für uns neue Perspektiven der Gestaltung unserer Kollektionen“, sagen Stefan Harm und Tobias Jopp von FKK in Hamburg.

Foto/Quelle: Ingeborg Trampe, trampe communication PR-Consulting
www.fkk-fashion.de
www.villeroy-boch.com
www.vorstellungswelten.de