Patricia Urquiola erhält die Auszeichnung A&W-Designer

Preisverleihung A&W-DESIGNER DES JAHRES 2012

Die Spanierin Patricia Urquiola erhält die Auszeichnung A&W-Designer des Jahres 2012. A&W Architektur & Wohnen, Deutschlands stilbildendes Magazin für Wohnen, Design und Architektur aus dem Hamburger Jahreszeiten Verlag, ehrt mit dem international renommierten Preis die Wahl-Mailänderin, die mit ihrer enormen Gestaltungskraft und -vielfalt die Welt des Wohnens maßgeblich geprägt hat.

„Wir haben Patricia Urquiola als die ‚Interior-Queen‘ bezeichnet“, so Chefredakteurin Barbara Friedrich in ihrer Begründung für die Wahl, „weil es kaum etwas gibt, was die Architektin und Designerin als Wohnobjekt nicht entworfen hat. Sie steht im besten Sinn in der Tradition von Gestaltern eines Gesamtwerks wie Le Corbusier oder Achille Castiglioni. Bei Letzterem hat sie gearbeitet – und er war 1997 der erste A&W-Designer des Jahres. Dass nun diese hyperkreative und -aktive Kollegin ihm als A&W-Preisträger nachfolgt, würde ihm gefallen. Schon weil er eine Schwäche für starke Frauen hatte.“

Der Award wird anlässlich der Kölner Möbelmesse am 15. Januar 2012 offiziell verliehen – im Rahmen der festlichen Vernissage einer von A&W Architektur & Wohnen ausgerichteten und von Patricia Urquiola inszenierten Ausstellung, die einen einzigartigen Querschnitt ihres Werks zeigt. Die spektakuläre Show ist ab Montag, den 16. Januar 2012, als Bestandteil des Passagen-Programms während der Dauer der Messe für die Öffentlichkeit zugänglich. Altes Pfandhaus, Kartäuserwall 20, 50678 Köln; Eintritt frei; täglich von 11 bis 20 Uhr.

Darüber hinaus wird bereits zum vierten Mal zeitgleich der Preis für den Nachwuchsdesigner von dem Sponsor Audi als „Audi Mentorpreis by A&W“ vergeben. Patricia Urquiola nominierte den Londoner Designer Benjamin Hubert, den A&W Architektur & Wohnen in einer der nächsten Ausgaben mit einem ausführlichen Porträt vorstellen wird.

Foto/Quelle:  Johanna Wilhelm – A&W Architektur & Wohnen