ElitePartner Studie: Deutsche Beziehungen sind glücklich

ElitePartner – Singles mit Niveau

Allen Debatten um Singlegesellschaft und Scheidungsstatistik zum Trotz eine gute Nachricht: 90 Prozent der Deutschen sind glücklich in ihrer Beziehung. Das hat die Online-Partnervermittlung ElitePartner in ihrer aktuellen Studie (www.Partnerschaftsstudie.de) mit 25.000 Internetnutzern herausgefunden.

Ehe und Kinder haben keinen Einfluss auf das Glücksgefühl
90 Prozent der in Partnerschaft lebenden Deutschen fühlen sich in ihrer Beziehung glücklich. Jeder Zweite ist sogar sehr glücklich. Die Beziehungszufriedenheit ist bei Männern und Frauen ähnlich hoch und bleibt mit dem Alter nahezu konstant. Interessant ist, dass Größen wie Heirat oder Kinder keinen wesentlichen Einfluss haben: Verheiratete fühlen sich genauso glücklich wie Unverheiratete, Paare mit Kindern genauso glücklich wie Paare ohne Kinder.

Beziehungsglück ist im ersten Jahr am größten
In der ersten Verliebtheit empfinden Paare das größte Glücksgefühl: 68 Prozent bezeichnen ihre Beziehung jetzt als sehr glücklich. Nach fünf Jahren empfindet noch über die Hälfte der Befragten die Beziehung als sehr glücklich, nach zehn Jahren sind es knapp 50 Prozent und nach 20 Jahren immerhin noch 44 Prozent.

Männer und Frauen haben unterschiedliche Beziehungswünsche
Auch wenn die meisten Paare zufrieden sind, haben Männer und Frauen noch gewisse Wünsche an den Partner: Bei Frauen steht vor allem das Bedürfnis nach Zuwendung und Nähe im Vordergrund: Jede Dritte wünscht sich, dass der Partner mehr über seine Gefühle spricht und ihr mehr Komplimente macht. Das starke Geschlecht äußert ganz andere Wünsche. Jeder vierte Mann möchte mehr Sex und Zärtlichkeit (vgl. Frauen: 14%). Ein weiteres Viertel wünscht sich, ihre Partnerin würde sachlicher diskutieren.

Beziehungen werden glücklicher, aber kürzer
„Neue Partnerwahlmöglichkeiten, starke Individualisierungstendenzen, hohe Scheidungsraten und mehr als 15 Millionen Singles, die größtenteils nicht aktiv auf Partnersuche sind, zeigen, wie sich der Liebesmarkt verändert hat“, konstatiert Paar-Therapeutin und Diplom-Psychologin Lisa Fischbach von ElitePartner. „Dennoch zählt Partnerschaft nach wie vor zu den wichtigsten Zielen im Leben. Acht von zehn Personen leben im mittleren Alter in einer Beziehung.

Kein Wunder, denn sie kann Elixier für Zufriedenheit und Geborgenheit sein sowie sich stärkend auf die Gesundheit auswirken – aber nur, wenn sie beide Partner als glücklich und positiv erleben. Und da der Anspruch an Beziehungen heute sehr hoch ist, lebt man entweder sehr glücklich mit dem Partner oder man trennt sich. Obwohl die meisten an die Liebe fürs Leben glauben, halten Partnerschaften heutzutage eher kürzer, dafür sind sie aber überwiegend glücklich.“

Foto / Quelle: ElitePartner