Fritz Wepper und Janina Hartwig: Drehstart für die 13. Staffel von „Um Himmels Willen“

Am morgigen dritten Mai starten erneut die Dreharbeiten zu 13 neuen Folgen von „Um Himmels Willen“, der beliebten und quotenstärksten Serie im deutschen Fernsehen. Natürlich liegen Bürgermeister Wöller (Fritz Wepper) und seine Gegenspielerin Schwester Hanna (Janina Hartwig) auch in der 13. Staffel wieder im Clinch. Es geht, wie fast immer, um ihr Lieblingsstreitobjekt: Das Kloster!

Bürgermeister Wöllers (Fritz Wepper) neuester Plan, die leere Gemeindekasse zu füllen, heißt „Geothermie“. Allerdings erweist sich die Kiesgrube seines Freundes Huber (Wolfgang Müller) dafür als völlig ungeeignet, so dass er hinter Schwester Hannas (Janina Hartwig) Rücken eine Probebohrung im Klosterwald veranlasst. Doch auch dort sorgen die Messergebnisse für Ernüchterung – vorübergehend, denn es gibt auch eine gute Nachricht: Unter dem Kloster wird ein Wasservorhaben von bester Qualität entdeckt.

Fritz Wepper wie in Bestform

Eine Klosterbrauerei muss her. Wöller ahnt, dass Schwester Hanna versuchen wird, seine Pläne mit allen Mitteln zu durchkreuzen. Bei der Leiterin des Ordens, Oberin von Beilheim (Gaby Dohm), sieht er dagegen gute Chancen, sie auf seine Seite zu ziehen. Schließlich stehen Neuwahlen für ihren Posten an und überraschenderweise gibt es eine Gegenkandidatin.

Schwester Theodora aus Oldenburg (N.N.) führt einen Wahlkampf, von dem selbst Bürgermeister Wöller noch etwas lernen kann. Da wäre es doch gelacht, wenn er nicht einen Weg fände, die Baronin von Beilheim davon zu überzeugen, dass auch der Orden wirtschaftlich von der Klosterbrauerei profitieren könnte.

Und schon tauchen im Kloster einige Mönche auf, die vorgeben, in Klausur gehen zu wollen. Hanna und ihre Mitschwestern sind wenig begeistert von diesen Gästen und ahnen nicht einmal, dass diese bereits heimlich Pläne schmieden, das Nonnenstift in eine Klosterbrauerei umzuwandeln.

An der Seite von Janina Hartwig und Fritz Wepper spielen Gaby Dohm, Karin Gregorek, Emanuela von Frankenberg, Denise M’Baye, Katharina Hackhausen, Andrea Sihler, Andrea Wildner, Horst Sachtleben, Wolfgang Müller, Lars Weström, Andreas Wimberger, Markus Hehring u. v. a.

Gedreht wird voraussichtlich bis zum 17. Juli und dann wieder von Mitte September bis Anfang Dezember 2013 in Landshut, Niederaichbach, München und Umgebung. „Um Himmels Willen“ ist eine Produktion der ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH (Produzentin: Dr. Claudia Sihler-Rosei, Producer: Siegfried B. Glökler, Jochen Zachay) im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm.

Die Redaktion liegt bei Jana Brandt und Sven Döbler (MDR). Regie führen Andi Niessner und Dennis Satin. Hinter der Kamera steht Bernd Neubauer. Die Drehbücher zu „Um Himmels Willen“ stammen von Jürgen Werner. Sendetermin wird voraussichtlich Anfang 2014 sein.

Foto / Quelle: Wikimedia Commons vau-ha – Lizenz:  Creative Commons.org / Das Erste