Smartphone-Studie zeigt: Samsung Galaxy S4 mit 5 Zoll zu groß

beratungsportal.de

In seiner aktuellen Studie ergründet beratungsportal.de, worauf es Verbrauchern beim Kauf eines Smartphones wirklich ankommt. Eins sei vorweg genommen: Ein 5 Zoll Bildschirm gehört nicht zu den Wünschen. Es steht wohl außer Frage, dass Samsung bei dem neuen Galaxy S4 in Sachen Technik ganze Arbeit geleistet hat.

Doch stellt sich hier die Frage: Wollen Verbraucher das wirklich? beratungsportal.de zeigt in seiner neuen Studie mit über 2.500 Befragten, dass es den meisten beim Kauf eines neuen Smartphones weder auf Größe, noch auf Gewicht oder eine High-End Ausstattung ankommt.

Im Gegenteil bevorzugen viele Verbraucher (43,92%) einen Bildschirm, der kleiner ist als 4,3 Zoll. Denn schon ab dieser Größe wird es gerade für viele Frauen problematisch, das Gerät mit einer Hand zu bedienen. Ein Smartphone das größer ist als 4,3 Zoll, wünschen sich lediglich 15,59 % der Befragten.

Bei Kameraqualität und Gewicht des Handys zeigt sich ein ähnliches Bild. Ein Großteil der Verbraucher (55,72%) ist mit einer „recht guten“ oder „durchschnittlichen“ Kamera mehr als zufrieden und nur 10,84% bestehen auf die „bestmögliche“ Fotoqualität. In Sachen Gewicht sind es sogar nur 4,55% der Befragten, die ein Leichtgewicht wie das S4 mit 130 Gramm unbedingt brauchen.

Hersteller wie Samsung und Co. sollten angesichts dieser Studienergebnisse ihr „schneller, größer, toller“-Konzept bei der Entwicklung neuer Geräte noch einmal überdenken und sich wieder mehr den tatsächlichen Bedürfnissen ihrer Kunden widmen. Über die Studie: Für die vorliegende Studie wurden 2527 Smartphone-Kaufinteressierte mit dem Online-Fragebogen von beratungsportal.de befragt. Die Erhebung fand im Februar 2013 statt.

Larovo ist ein Unternehmen mit Sitz in Köln-Troisdorf, das sich auf Online- Kaufberatung spezialisiert hat. Mit der persönlichen Online- Beratung findet der Kunde schnell und einfach sein jeweiliges Wunschprodukt. Die Larovo-Kaufberatung umfasst verschiedene Produktkategorien von Fernsehgeräten und Radios bis hin zu Laptops, Computern und Spielkonsolen. Anhand eines Fragebogens werden die Bedürfnisse und Ansprüche des Kunden genau ermittelt. Damit verbindet Larovo die individuelle Beratungsfunktion im klassischen Sinne mit der modernen, unkomplizierten Möglichkeit des Online-Kaufs.

Foto / Quelle: Larovo GmbH