Heirat 2014: Die Hochzeitsfeier rechtzeitig planen

Für die Hochzeit ist der Mai immer schon der beliebteste Monat. Die Planung der Hochzeitsfeier muß aber bereits viel früher erfolgen. Damit die Trauung – egal ob kirchlich oder nur standesamtlich – zum perfekten Event wird ist eine zeitgerechte Hochzeits-Planung unerlässlich. Wer seine Trauung erst in letzter Minute plant läuft Gefahr dass seine Wunsch-Location für die Hochzeitszeremonie bereits ausgebucht ist.

Die Auswahl des passenden Veranstaltungsraumes – je nach dem ob es eine Hochzeit im kleinen Kreis oder die pompöse kirchliche Trauung werden soll – ist ein wesentlicher Punkt dem man seine Aufmerksamkeit schenken sollte. Nicht nur die richtige Größe der Räume für die Hochzeitsfeier, auch das Ambiente und die Lage des Veranstaltungsortes für die Hochzeitszeremonie spielen hierbei eine entscheidende Rolle.

Nicht zu groß um in den Hochzeitsgästen nicht das Gefühl zu erwecken verlassen in einer Veranstaltungshalle zu stehen aber auch nicht so klein dass sich Brautpaar, Trauzeugen, Brautjungfern und Hochzeitsgäste gegenseitig auf die Zehen treten sollte sie sein – die perfekte Location für eine gelungene Hochzeitsfeier.

Am Ambiente des Veranstaltungsortes für eine Hochzeit können sich schon einmal die Geister scheiden – nicht für Jeden muss er dem spirituellen Geist einer Hochzeitszeremonie entsprechen oder die Trauung gar in einer Kirche stattfinden. Immer öfter wird außerhalb von Gotteshaus oder Standesamt geheiratet, Priester oder Standesbeamte an eine andere Location geholt und die Zeremonie kurzerhand an einen Veranstaltungsort verlegt, der dem Brautpaar besser gefällt als das Gemeindeamt oder die Kapelle.

Eine schöne Hochzeit steht und fällt mit der Location

Einen nicht nur ausgefallenen sondern auch kostengünstigen Platz zu heiraten bietet das Wiener Seminarhaus Metamorphosys mit seinem zauberhaften nicht einsehbaren Garten. Hier kann man sich bei einer Feuerzeremonie das Jawort geben, die gemütliche Gartenlaube eignet sich zum Turteln und gleichzeitig kann man die Hochzeit mit einer zünftigen Grillparty krönen.

Der Feengarten der Location mit seiner Feuerstelle ist auch ein idealer Ritualplatz für eine spirituelle Hochzeitszeremonie, ein schamanisches Ritual zur Vermählung oder einer eigenen Hochzeitsmesse nach individuellen Riten.

Dazu lässt sich der Donaustädter Veranstaltungsort auch entsprechend schmücken und als romantische Hochzeitslocation dekorieren. Das Metamorphosys und Avalona –Team schmückt auf Wunsch den Ritualplatz und bereitet die Räume für die Hochzeitszeremonie als stimmungsvollen Altar- und Tempelraum vor.

Die Zusammenstellung des Hochzeits-Menüs kann man natürlich dem Lokal in dem man die Räume mietet oder einer Cateringfirma überlassen. Doch auch das gemeinsame Zubereiten des Hochzeitsessens kann Spaß machen. Besonders für kleinere Budgets eignet sich ein Veranstaltungsort mit Küche und Garten Grillplatz um nicht nur dort die Hochzeit zu feiern sondern auch zum gemeinsamen Kochen und Grillen.

Auch das passende Rahmenprogramm darf bei der Hochzeitsfeier nicht fehlen. Musik und Entertainment sollten dem Anlass gerecht sein. Sphärenklänge, chilliger Gesang, Feuerrituale und eine Kartenlegerin die bei der Feier einen Blick in die Zukunft bietet sind beliebte Highlights einer Hochzeitsfeier.

Wer die Hochzeitsfeier Planung in professionelle Hände legen will kann entweder die Location oder einen Hochzeitsplaner damit beauftragen den Ablaif der Hochzeitszeremonie zu organisieren. Doch auch die Eventplanung und Vorbereitung macht im Team Vergnügen. Besonders für die Selbstversorger bei Veranstaltungen hat das Wiener Seminarhaus „Metamorphosys“ eine Checkliste für Veranstalter zusammengestellt. Damit fällt es auch dem Laien leicht seine Weihnachtsfeier richtig zu organisieren.

Die gemütliche Wiener Veranstaltungsräume mit dem zauberhaften Garten bieten das perfekte Umfeld für kleine Hochzeitsfeiern im intimen Rahmen ebenso wie für romantishe Hochzeitszeremonien und bietet auch das Rundum zur Trauung. Die Website www.metamorphosys.info liefert zahlreiche Ideen und Anregungen für die Planung, Organisation und Durchführung von Trauungs-Ritualen, Hochzeits-, Geburtstags-, Weihnachtsfeiern, Jubiläen, Vernissagen, Seminaren oder ähnlichen Veranstaltungen.

Foto / Quelle: Image courtesy of Aleksandr Kutsayev – FreeDigitalPhotos.net / www.seminarraum-wien.com, www.Metamorphosys.info