Das richtige Gepäck für die Reise

Die Wahl des richtigen Koffers für die Reise ist sicherlich ebenso bedeutsam, wie das Reiseziel selbst. Rucksack, Trolley, Koffer oder Handtasche – Hartschale, Hybrid oder Softshell – clevere Lösungen stehen für jeden Anlass bereit. Ohne das richtige Gepäckstück macht eine Reise einfach keinen Spaß. Rechtzeitig sollte man eine sinnvolle Entscheidung treffen, damit der Urlaub nicht schon zu Beginn unter schlechten Vorzeichen stehen wird. Im Folgenden nun einige Tipps, welches Gepäck für welche Reise tatsächlich sinnvoll ist.

Wohin die Reise geht
Manche Trips dauern nur wenige Tage, andere wiederum einige Wochen. Das Reiseziel sowie die Beförderungsart zur Destination ist bei der Auswahl des passenden Reisebegleiters von Bedeutung. Ob Kreuzfahrt oder Flugreise, ob Städtetrip mit dem Auto oder eine Businessreise, immer geht zumindest ein Gepäckstück mit auf Tour. Ziel ist es, den Inhalt so sicher wie möglich an den gewünschten Ort zu transportieren.

Dabei sollte der Koffer auch nicht zu schwer sein, denn es bereitet wenig Vergnügen, diesen über unwegsames Gelände oder holprige Straßen mühsam hinter sich herzuziehen. Auch der Preis spielt natürlich eine gewichtige Rolle, wobei jedoch stets auf Qualität geachtet werden sollte. Aktuell findet man im Übrigen viele reduzierte Koffer derzeit im Shop von koffer24.de.

Gute Reise!

Auf der Kreuzfahrt
Grundsätzlich gibt es auf einem Schiff keine Mengen – oder Gewichtsgrenzen bezüglich des Reisegepäcks. Es empfiehlt sich jedoch, das oftmals doch recht geringe Platzangebot der Kabinen zu beachten. Daher sollte man flache und robuste Koffer bevorzugt mit auf die Reise nehmen, wobei diese ein geräumiges Innenfach besitzen sollten. Außerdem sind wasserfeste Begleiter sinnvoll.

Nach dem der Inhalt in den Schränken platziert wurde, können die flachen Koffer bequem unter das Bett geschoben werden und stellen so kein Hindernis mehr dar. Wer zu zweit reist, sollte sich idealerweise für zwei unterschiedlich große Gepäckstücke entscheiden, die nach dem Auspacken ineinander gestellt und anschließend verstaut werden können. Weitere wichtige Tipps für das richtiger Kreuzfahrtgepäck findet man auch auf dem Reiseportal Erfolgreich reisen.

Bei der Flugreise
Bei der Flugreise werden Koffer (auf Stabilität achten) aufgegeben während man das Handgepäck mit an Bord nimmt. Dabei kann es sich durchaus um einen Mini Trolley oder einen Trolley Rucksack handeln. Dabei ist allerdings darauf zu achten, dass das Handgepäck ein relativ geringes Eigengewicht besitzt, da die meisten Fluggesellschaften strenge Gewichtsauflagen vorgeben. Wer sich nun auf eine kurze Reise begibt, kann auf große Koffer vollständig verzichten und lediglich das Handgepäck nutzen. Dabei sollte man das Volumen entsprechend ausreizen.

Leichtes Gepäck für die Trekking Tour
Für Trekking Touren empfehlen sich leichte und zugleich robuste und wetterbeständige Trekking Rucksäcke.  Wer zu viel Gepäck und Gewicht auf seinem Rücken mit sich rumschleppt, vermasselt sich das Outdoor Vergnügen. Der Rucksack sollte ein geringes Eigengewicht besitzen und ausreichend Platz bieten für Kleidung, Schlafsäcke, Nahrung und Trinken. Da kommt so einiges an Zusatzgewicht zusammen. Mit einer ausreichenden Polsterung und stabilen Gurten lässt sich aber das Gepäck recht bequem und sicher an den nächsten Ort transportieren, so dass Rucksack und Inhalt unbeschadet ans Ziel gelangen werden.

Foto: Image courtesy of artur84 at FreeDigitalPhotos.net