Portrait von Michael Michalsky

Michael Michalsky, 1967 in Göttingen geboren und in Schleswig-Holstein aufgewachsen, hat seine Karriere gewissermaßen Karl Lagerfeld zu verdanken: Als er mit 12 Jahren einen Artikel über den Modeschöpfer las, fasste er den Entschluss, selbst Designer zu werden.

Nach dem Abitur begann Michalsky deshalb sein Studium am Londoner College of Fashion, das er 1992 abschloss. In Deutschland erlangte er bei Levi‘s die Position als Design Manager, wechselte 1995 als Global Creative Director zu adidas.

Dort gelang ihm ein Imagewandel der Marke – u.a. durch Kooperationen mit Designerin Stella McCartney und Rap-Musikerin Missy Elliott.

Nach 11 erfolgreichen Jahren beschloss Michael Michalsky, sein eigenes Label ins Leben zu rufen: In Berlin gründete er das Mode- und Lifestyle-Unternehmen Michalsky, präsentierte 2007 seine erste Modenschau.

Michael Michalsky Michael Michalsky
Michael Michalsky

Modezitat: „Mode interessiert heute nicht mehr nur die Reichen, sondern alle Leute.“

Inzwischen ist Michalsky einer der einflussreichsten Designer Deutschlands. Eigenen Angaben zufolge strebt er an, ein Modeimperium wie Ralph Lauren zu schaffen. Bisher gehören neben dem Label Michalsky auch die Jeanslinie Michalsky Jeans Berlin und die Linie Michalsky Eyewear zu seiner Firma.

Regelmäßig arbeitet er für seine Mode mit internationalen Künstlern oder anderen Unternehmen zusammen, wie 2005, als er die Marke MCM modernisierte, 2007 für Tchibo oder 2009 für Sony.

Seit 2010 veranstaltet Michalsky im Rahmen der Berliner Fashion Week seine eigene StyleNite, eine kulturelle, vielbeachtete Veranstaltung mit zahlreichen Prominenten.

Für seine Mode lässt sich der Designer hauptsächlich von Musik und Fotografie inspirieren. Michalsky sieht seine Mode dabei als Unterhaltung. Und er inszeniert sie auch so. Dabei soll seine Fashion an sich nicht spektakulär sein, sondern tragbar – gerne mit Streetwear-Elementen – und zeitlos.

Foto / Quelle: vipflash/shutterstock.com, fashionpress.de