Wie nutzen Film- und TV-Produktionen jetzt Drohnen?
|Luftaufnahmen von Drohnen gehören inzwischen zu den Standardszenen in vielen Videoproduktionen. Spielfilme, Dokumentationen, Firmenfeatures – alle Genre profitieren von den einmaligen Möglichkeiten, die nur Kameradrohnen bieten. Egal ob sanfte Kamerafahrten oder rasante Rennszenen, Aufnahmen aus der Vogelperspektive oder Videos ganz nah am Objekt: Kameradrohnen haben die Film- und Fotoindustrie revolutioniert.
Insbesondere FPV-Flüge außerhalb der Sichtweite der Piloten bieten nie dagewesene Einblicke bei Events, Konzerten und TV-Produktionen aller Art. FPV = First Person View, Fliegen mithilfe einer Kamera auf der Drohne, die das Bild in nahezu Echtzeit auf eine Videobrille oder Monitor der Piloten überträgt.
Hier sind sowohl dynamische Schnittfolgen wie auch durchgängige One Takes möglich. Ein Netzwerk von professionellen FPV-Piloten mit jahrelanger Flugerfahrung nutzt leistungsstarke Cine-Drohnen und anspruchsvolle Kameratechnik mit hohen Auflösungen und Bildraten.
Hinzu kommt die Kompetenz für Bildgestaltung und spannendes Storytelling mit der Erfahrung aus vielfältigen Arbeiten, z.B. für Sportveranstaltungen, TV-Sendern und Filmproduktionsfirmen. Die dronevent GmbH wurde Anfang 2018 gegründet und zählt zu den Vorreitern in der Drohnen-Event-Branche.
Bei Drone Remote steuert Ihr übers Internet echte Drohnen durch einen realen Parcours in unserer Krefelder Arena. Dabei ist es völlig egal, ob Ihr in München, Mannheim oder Montreal sitzt, denn Ihr könnt über Euren eigenen PC mit jedem Spieler auf der ganzen Welt ein Rennen fliegen!
Bis zu fünf Quadrokopter können gleichzeitig in unserem fest installierten 50 m langen Hindernisparcours gesteuert werden. Die Kontrolle von Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit erfolgt über ein browserbasiertes User-Interface mit virtuellen Steuertasten und Live-Videostream aus den Drohnen.
Quelle / Foto: dronevent GmbH, www.dronevent.de