Warum ist „Chantal im Märchenland“ seit vier Wochen Nr. 1 der Kinocharts?

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Niceste im ganzen Land? Chanti! Denn mit über zwei Mio. Zuschauern bleibt Chantal im Märchenland bereits in der vierten Spielwoche in Folge auf dem Thron der deutschen Kinocharts und steigerte seine Besucherzahlen davon allein am vergangenen Wochenende um zehn Prozent im Vergleich zur Vorwoche.

Somit ist die Komödie von Bora Dagtekin und Lena Schömann der deutsche Film, der seit der Pandemie am schnellsten die magische 2-Mio.-Marke knacken konnte. Alle sechs Produktionen des Duos (darunter Türkisch Für Anfänger, Fack Ju Göthe 1-3, Das Perfekte Geheimnis) verzeichnen damit jeweils über 2 Mio. Ticketverkäufe.

Seit dem Kinostart am 28. März räumen Chanti, Zeynep und Co. in der Märchenwelt mit verstaubten Klischees auf und begeistern die Kinobesuchern. Kein Wunder, dass Chantal im Märchenland beste Chancen hat, der erfolgreichste deutsche Film der 20er Jahre zu werden.

Gespielt wird Chantal von Jella Haase, die schon von 2013 bis 2017 in Fack Ju Göthe begeisterte und für ihre umwerfende Darstellung 2014 mit einer Nominierung in der Kategorie „Beste darstellerische Leistung – weibliche Nebenrolle“ für den Deutschen Filmpreis belohnt wurde. Für ihre Nebenrolle in Lieber Thomas (2021) gewann sie die begehrte Lola.

Chantal im Märchenland
Chantal im Märchenland – seit 28. März im Kino / © Constantin Film

In weiteren Rollen spielen u.a. Gizem Emre, Mido Kotaini, Max von der Groeben, Maria Ehrich, Nora Tschirner, Frederick Lau, Alexandra Maria Lara, Maria Happel, Elena Uhlig, Nico Stank, Milena Tscharntke, Nikeata Thompson, Jannik Schümann, Cooper Dillon, Ben Felipe und Jasmin Shakeri. Gastauftritte haben Jasmin Tabatabai und Elyas M’Barek.

Außergewöhnliches Kinoabenteuer

In der kreativen Umsetzung dieses außergewöhnlichen Kinoabenteuers wird Bora Dagtekin unterstützt von einem hochkarätigen Team, zu dem Christoph Kanter im Szenenbild (The Magic Flute, Das Weisse Band, Caché), Christian Rein an der Kamera (Love, Rosie, Wickie Auf Grosser Fahrt), Esther Walz für das Kostüm (Der Staat Gegen Fritz Bauer, Die Päpstin), Ruth Ute Wagner (Die Tribute Von Panem X, The First Avenger: Civil War) und Sonia Salazar-Delgado (Fly, Transit, Enfant Terrible) für das Maskenbild zählen.

Chantal im Märchenland ist eine Produktion der Constantin Film, Produzentin ist Lena Schömannzusammen mit Nicole Springstubbe als Producerin. Das Drehbuch stammt von Bora Dagtekin, der auch Regie führt.

Der Film wurde gefördert vom FilmFernsehFonds Bayern (FFF), der Filmförderungsanstalt (FFA), dem DFFF (Deutscher Filmförderfonds), dem Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB) und dem Filmanreizprogramm des tschechischen Staatsfonds der Kinematographie. Kinostart war am 28. März 2024 im Verleih der Constantin Film.

  • Darsteller: Jella Haase, Gizem Emre, Mido Kotaini, Max von der Groeben, Maria Ehrich, Nora Tschirner, Frederick Lau, Alexandra Maria Lara, Maria Happel, Elena Uhlig, Nico Stank, Milena Tscharntke, Jasmin Shakeri, Jannik Schümann, Cooper Dillon, Ben Felipe sowie Jasmin Tabatabai und Elyas M’Barek in Gastrollen
  • Casting: Iris Baumüller
  • Kamera: Christian Rein
  • Szenenbild: Christoph Kanter
  • Kostüm: Esther Walz
  • Maske: Ruth Ute Wagner
  • Schnitt: Sabine Panek, Robert Kummer, Constantin von Seld, Claus Wehlisch
  • Musik: Eimear Noone
  • Herstellungsleitung: Gilbert Möhler und Bernhard Thür
  • Executive Producers: Oliver Berben und Martin Moszkowicz
  • Producerin: Nicole Springstubbe
  • Produzentin: Lena Schömann
  • Buch & Regie: Bora Dagtekin

Quelle / Fotos: Constantin Film