Sommerzeit ist Reisezeit

Die Sommermonate sind die beliebtesten Monate, um in den Urlaub zu fahren. Wenn die Temperaturen steigen, die Tage länger werden und die Sonne ausgiebig scheint, steigt auch die Lust, dem Arbeitsalltag zu entfliehen und sich während eines Urlaubs zu erholen. Viele Urlauber zieht es dann ans Mittelmeer und vor allem Spanien, Italien und Türkei sind bei Urlaubsreisen ab fünf Tagen Dauer sehr beliebt.

Jedoch ist es nicht immer möglich, vor allem in den Sommermonaten, für längere Zeit im Job zu fehlen. Wer dennoch ein paar Tage vom Alltag Abstand gewinnen möchte und die sommerlichen Temperaturen genießen will, für den ist ein Kurzurlaub genau das Richtige! Es muss nicht immer bis ans Mittelmeer gehen, denn auch bei uns in Deutschland kann man den Sommer in vollen Zügen genießen. Vor allem Süddeutschland mit seinen wärmeren Temperaturen lockt viele Kurzurlauber an.

Sommerzeit ist Reisezeit

Bayern war das beliebteste Kurzurlaubsreiseziel 2014 und besticht durch seine einzigartige Naturlandschaft und seine attraktiven Urlaubsregionen Chiemgau, Bodensee, Bayerischer Wald und Allgäu. Ausgiebige Spaziergänge, Wanderungen und Fahrradtouren durch die Berge oder ein paar ruhige Tage an den schönen Seen in Bayern spenden die nötige Kraft, um nach wenigen Tagen gut erholt wieder in den Joballtag zu starten. Aber auch für Abenteurer hat die Region viel zu bieten: Klettern, Canyoning, Rafting, Paraglyding und Stand-up Paddeltouren sind an vielen Orten möglich und bieten die nötige Abwechslung.

Wen es eher an die Küste zieht, für den sind Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern die passenden Reiseziele. Schleswig-Holsteins Nordseeküste besticht durch ihre einzigartige Natur: das Unesco Weltnaturerbe Wattenmeer, lange Sandstrände, Dünen und Deiche bieten Erholung und Entspannung. Aber auch die Inseln Rügen, Usedom, Hiddensee und Poel in Mecklenburg-Vorpommern sind sehr beliebt im Sommer.

Ein Kurzurlaub an der Küste bietet immer viel Abwechslung und eine Vielzahl an möglichen Aktivitäten. Von einem entspannten Strandtag, einer Wattwanderung in der Nordsee bis hin zu sportlichen Aktivitäten wie Windsurfen, Beachvolleyball, Schwimmen, und Fahrradtouren ist alles möglich.

Und sollte das Wetter einmal doch nicht mitspielen, kann man den Kurzurlaub immer noch in Thermen, Schwimmbädern und Wellnesseinrichtungen verbringen und sich bei einer erholsamen Massage oder einem Saunabesuch vom Arbeitsalltag entspannen.

Foto: Hotel Booker