Eine Uhr für Extrembedingungen

Die Uhren von Bell & Ross passen sich perfekt den Anforderungen von Menschen in extremen Situationen an. Dank dieser Eigenschaft wurde das Unternehmen zu einer Referenzmarke für die Haute Horlogerie sowie für den Einsatz im beruflichen Umfeld. Bei manchen Tätigkeiten ist man starken Belastungen wie extremen Temperaturen, rasanten Beschleunigungen oder gefährlichem Druck ausgesetzt.

Gemeinsam setzten Meisteruhrmacher, Designer und professionelle Nutzer der Uhren, ihre in den Bereichen Luftfahrt und Militär gewonnenen Erfahrungen ein und entwickelten eine neue Profi-Taucheruhr. Das neue Tauchinstrument BR 02 Instrument Chronograph ist speziell für Profi-Taucher entwickelt, die sich auf ihre Instrumente jederzeit verlassen müssen. Er erfüllt deshalb drei wesentliche Kriterien: Wasserdichtigkeit, Lesbarkeit und Funktionalität.

Das Gehäuse des Instrument BR 02 hält einem Druck von 50 Bar stand, was einer Tiefe von 500 Meter entspricht. Das Dekompressionsventil ermöglicht während des Tiefseetauchens, dass das Helium aus dem Gehäuse entweichen kann. In dieser neuen Version vereinen sich Spitzentechnologie mit äußerst präziser Uhrmacherkunst.

Um den extremen Bedingungen beim Sporttauchen gerecht zu werden, wurde die Uhr mit großen Zeigern und Leuchtindexen ausgestattet, die ein leichtes Ablesen der Zeit bei Dunkelheit in großer Tiefe ermöglichen. Die einseitig drehbare innere Lünette mit der durch einen Leuchtindex markierten 60 Minuten Gradeinteilung, ermöglicht ebenfalls ein optimales Ablesen der Tauchzeit.

Zur Messung kurzer Zeiten ohne die Wasserdichtigkeit der Uhr zu beeinträchtigen, haben die Uhrmacher von Bell & Ross den Mechanismus der Uhr mit einem Chronographen mit 2 Zählern (30 Min. und 60 Sek.) ausgestattet. Der BR 02 Chronograph ist die ideale Taucheruhr des professionellen Tauchers. Sie bietet perfekte Ablesbarkeit bei Dunkelheit und garantiert beim Messen der Tauchzeiten optimale Sicherheit.

Fotos: Bell & Ross