Ausstellung zweier Manufakturen: Glas trifft Holz

Schotten & Hansen und die Freiherr von Poschinger Glasmanufaktur präsentieren vom 17. Oktober bis 7. November erstmalig gemeinsam Exponate hervorragender Handarbeit. München. Glas und Holz sind Klassiker der individuellen Wohnraumgestaltung. Dass diese beiden Materialien mehr verbindet als zeitgemäßes Design, zeigt die erste gemeinsame Ausstellung der Freiherr von Poschinger Glasmanufaktur und der Manufaktur für Dielen, Parkett und Interieur Schotten & Hansen.

Beide Manufakturen fertigen mithilfe traditioneller Handwerkstechniken Unikate, deren Qualität anspruchsvolle Kunden weltweit überzeugt. Unter Verwendung erlesener Naturmaterialien wird sowohl das filigrane Glas als auch das robust anmutende Holz veredelt. Seltene Erden und Metalloxide werden beispielsweise zum Färben von Glas eingesetzt. Natürliche Pigmente dienen ebenfalls zur Farbgebung des Holzes.

Zudem ist Holz ein wesentlicher Bestandteil bei der Glasherstellung: Bereits zu Beginn der Prozedur formt eine Art Holzlöffel die glühenden Glasmasse. Formen aus Buchenholz geben letztendlich dem Glas seine definitive Gestalt. Mehr zu den Hintergründen manueller Glasherstellung und Holzverarbeitung verrät die Ausstellung im Münchner Schotten & Hansen-Showroom im Ludwigspalais.

Glas trifft Holz

In Anwesenheit der beiden Inhaber, Freiherr Benedikt Poschinger und Torben Hansen, werden während der Vernissage am 17. Oktober um 19 Uhr anschaulich und ausführlich weitere Gemeinsamkeiten präsentiert.

Anmeldung erforderlich: Da die Teilnehmerzahl zur Vernissage am 17. Oktober 2013, 19 Uhr begrenzt ist, wird bis zum 14. Oktober um Anmeldung gebeten: ; 0 88 61 – 9 08 40 100. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Veranstaltungsort: Werkraum München, Ludwigstraße 8 im Innenhof, 80539 München

Die Ausstellung ist vom 18.10. bis 7.11.2013 zu den Öffnungszeiten des Werkraums zu besichtigen: werktags von 10-18 Uhr, Samstags von 10 -16 Uhr.

Glasmanufaktur Freiherr von Poschinger – Die weltweit älteste Glashütte in Familienbesitz
Seit viereinhalb Jahrhunderten fertigt die Freiherr von Poschinger Glasmanufaktur mundgeblasene, handbearbeitete und veredelte Gläser in Frauenau im Bayerischen Wald. Das Kunsthandwerk der Glasherstellung wird mittlerweile in der 15. Generation von rund 25 Mitarbeitern gepflegt. Mit hauseigenen Innovationen und Werkzeugkonstruktionen entsteht exklusives Kristallglas für Kunden weltweit. Jedes Glas, ob Serien- oder Einzelstück, ist ein manuell kreiertes Unikat.

Schotten & Hansen GmbH – Eine innovative und exklusive Manufaktur
Die Schotten & Hansen GmbH ist eine inhabergeführte, mittelständische Manufaktur mit rund 130 Mitarbeitern und Sitz in Peiting (Oberbayern). Durch die Kombination von traditionellem Handwerk mit moderner Technik entstehen unverwechselbare Holzoberflächen.

Veredelt werden diese mit erlesenen Inhaltsstoffen, die der Baum oft selbst liefert: Harze, Wachse, Öle. Erstklassige Dielen sowie hochwertiges Parkett und Interieur zieren Privatvillen, Schlösser, Design-Hotels und Luxus-Yachten weltweit. Mit Dependancen und Showrooms in Europa, den USA, Hong Kong und den Vereinigten Arabischen Emiraten arbeitet Schotten & Hansen international mit führenden Architekten zusammen.

Foto / Quelle: Schotten & Hansen GmbH, Glasmanufaktur Freiherr von Poschinger