Geschenketipp vom Sammlerfreund

„Sage mir, mit wem du umgehst, so sage ich dir, wer du bist; weiß ich, womit du dich beschäftigst, so weiß ich, was aus dir werden kann“, schreibt Goethe in seinen Maximen und Reflexionen. Im Beruf (allein) finden viele Menschen nicht die Erfüllung, die für sie ein glückliches Leben ausmachen. Freizeitbeschäftigungen müssen den Mangel ausgleichen – sofern dafür die Zeit und/oder die finanziellen Mittel ausreichen. Wahlmöglichkeiten sind heute überreichlich vorhanden. Welche Betätigungen die Menschen bevorzugen, hängt von persönlichen Vorlieben, aber auch von Modeströmungen ab.

Daß die Freizeitaktivitäten immer der Erholung von den Belastungen des Arbeitslebens dienen, ist keineswegs sicher. Nicht wenige „Menschen tun alles, um Streß während der Arbeitszeit zu vermeiden, und ihn in der Freizeit zu suchen“, lesen wir bei Prof. Querulix (Ach, du schönes faules Ei! Neues Aphorismen-Mosaik des Menschentiers und seiner Welt, ISBN 978-3-943788-14-3, eBook, 147 S., 12,95 Euro).

Jagen und Sammeln sind die ältesten Beschäftigungen der Menschen. Die Jagd  – nach Macht und Geld – findet heute vor allem in der beruflichen Sphäre statt, gesammelt aber wird – sieht man einmal vom Geschäft mit unseren Daten ab – überwiegend privat. Die große private WebSite zum Sammeln und Tauschen www.sammlerfreund.de will dazu einen Beitrag leisten.

Aphorismensammlungen von Prof. Querulix als eBooks

„Sammeln: zum Hobby sublimierter archai¬scher Instinkt“, definiert Prof. Querulix (Besser quer gedacht als quergeschossen – Unbequeme Ansichten vom Menschentier und seiner Welt, ISBN 978-3-943788-15-0 , eBook, 141 S., 12,95 Euro). Heute muß kein Mensch mehr sammeln, um seinen Lebensunterhalt zu sichern. Wer heute sammelt, sammelt aus purem Vergnügen oder aus Leidenschaft.

Gesammelt wird alles, was sich sammeln läßt: Absenderfreistempel, antiquarische Technik, Aphorismen, Automodelle, Briefmarken, Bierdeckel, Bilder, Bücher, Fotoapparate, Geldscheine, Grafik, Kofferradios, Münzen, Notgeld, Poststempel, Telefonkarten, Weinflaschenetiketten, zeitgeschichtliche Dokumente, Zigarettenbilderalben, Zitate, Zuckerstückchen, Zündholzschachteln . . . um nur einige wenige Beispiele zu nennen.

Mensch kennt da grundsätzlich keine Grenzen. Die werden ihm allenfalls von seinem Geldbeutel, von dem verfügbaren Platz für die Sammelstücke in seiner Wohnung, oder vom Ehepartner gesetzt, der sich ja leider nicht immer von der Sammelleidenschaft anstecken läßt.

Ihrem Sammlerfreund geht es nicht anders. Auch er muß seine Sammelleidenschaft zügeln, aus zeitlichen Gründen und wegen des begrenzten verfügbaren Stauraumes. Deshalb gibt er –eher ungern – hin und wieder auch einmal das eine oder andere gute Stück an Sammlerkollegen ab. Das ist dann Ihre Chance. Seit 1999 betreibt der Sammlerfreund seine große private WebSite für Sammler und Liebhaber alles des Schönen, Seltenen, Kuriosen, das man nicht unbedingt braucht, aber doch gerne haben möchte.

Sofern das Sammeln auch zu Ihren Leidenschaften gehört, sei es aus purem Vergnügen, aus purer Lust am möglichst stückzahlreichen oder gar kompletten Zusammentragen bestimmter Gegenstände, aus Freude an Seltenheiten, oder sei es aus Forscherinteresse: Ihr Sammlerfreund kann Ihnen sicherlich in vielen Fällen bei der Erfüllung Ihrer Sammlerwünsche behilflich sein.

Und wenn nicht: Ein bißchen Stöbern beim Sammlerfreund ist bestimmt interessant und abwechslungsreich. „Nie schöner erscheint uns die Erde, als beim Ritt auf unserm Steckenpferde“, schwärmt Prof. Querulix, der übrigens Aphorismen schreibt und sammelt.

Der Verlag Rüdenauer Edition Autor Digital, der eVerlag, publiziert Fachliteratur zu den Themen Kommunikation und Führung, insbesondere Management-Kommunikation und Führungs-Qualitätsmanagement, sowie Beiträge zum Zeitgeschehen und zeitlose und zeitkritische Aphorismen von Prof. Querulix.

Sammlerfreund ist eine mit dem eVerlag Read kooperierende WebSite, die getreu dem Motto „Der Beruf ist nicht alles; das Lebensziel des Menschen kann nicht allein seine optimale wirtschaftliche Verwertbarkeit sein“ dazu anregen möchte, auch andere als berufliche Interessen und Liebhabereien zu verfolgen. Ziel sollte sein, eine gesunde Balance von Arbeit und Leben zu erreichen. viele Sammler und Jäger sind bereits ihre Fans geworden.

Foto / Quelle: sammlerfreund.de, read.ruedenauer.de