Sonnenschutz für Mensch und Möbel

Kaum einer kennt es nicht, das unangenehme Gefühl, was uns Männer beschleicht, wenn die Herzallerliebste mit sorgenvoller Miene rastlos durch´s heimische Revier streift und Unverständliches murmelt. Das hat selten etwas Gutes zu bedeuten. Im günstigsten Fall wird es nur teuer, manchmal auch schmerzhaft. Und leider fällt mir grade zu allem Unglück auch noch ein, dass ja bereits vor einigen Wochen der neue Ikea Katalog im Briefkasten steckte. Es gab Zeiten, da war ich so schlau, das skandinavische Handbuch des schlechten Geschmackes für farbenblinde Innenarchitekten sofort wieder ungesehen zu entsorgen.

Aber in Zeiten von 24-stündigem Smartphone-Gezwitscher, permanenten Gesichtsbuch-Likungen und und anderen unsozialen terroristischen Online-Verbänden, die in kürzester Zeit eine digital-emotionale Eskalation herbei führen können und aus einer ganz passablen liebenden Gemahlin eine halb verhungerte Aas witterndende Hyäne machen können, sind derlei waghalsige Aktionen nicht mehr angebracht und werden im Falle des Falles mit nicht unter 7 Tagen Blow-Job Entzug bestraft.

Ich trotte brav nebenher und denke, bastelst Du noch oder wohnst Du schon… und so etwas wie, schleppst Du noch oder hat Dich schon der nächste Lws-Prolaps niedergestreckt. Es scheint allerdings diesmal „nur“ um die großen Vorhänge im Wohnzimmer zu gehen. Aha. Die hat meine Madame doch grade vor einige Wochen höchstselbst recht erfolgreich gekürzt. Jedenfalls relativ. Der eine Vorhang war nur eine Handbreit zu kurz geraten.

Sonnenschutz ist notwendig

Da meinte meine pfiffige Freundin, ich könne doch die Heizung zum Ende Richtung Esstisch ein wenig höher hängen. Das würde dann nicht so auffallen. Gott sei Dank kam dann „Tumber  treckertretender Subventionskassierer sucht Beisch(l)äferin ab 400 Pfund“ – die gefühlte 8562 Staffel im Fremdschämmarathon.

Bald haben sie ET am Start, der heiratet und entjungfert dann in Hagenbecks Zoo live und online die letzte weibliche Galapagos-Riesenlandschildkröte. Aber nee, da spielt Peta nicht mit. Die lassen nur gerne mal ein paar Hunde einschläfern, um die Spendenfreundlichkeit der amerikanischen Bevölkerung ein mehr wenig zu stimulieren.

Au weia, das wird nicht nur teuer sondern auch noch gefährlich. Gefährlich für die Gesundheit von Mensch und Automobil. Denn nur Karosseriebauer mit eigener Bühne, Selbstmörder und andere Irre fahren an einem Samstag morgens freiwillig zu Ikea. Fuß- Rücken- und Kotflügelverletzungen sind eher die Regel als die Ausnahme. Inkl. Fahrerflucht – was ich durchaus verstehe – das hat meist nicht einmal was mit dem unfreiwilligen Körperkontakt der Kfz´s zu tun – „Mann will einfach nur weg“…

Das kann man doch viel einfacher haben:

Halt. Hoffnung keimt ganz zart. Tatsächlich. Ich glaube die Situation entspannt sich gerade, zu meinen Gunsten. Rollos oder Plissees sind angesagt, sagt die Chefin, mehr zu sich selbst, und zerrt am beigen Vorhangstoff. Das gefällt mir gut – und nicht nur weil die wunderbare Ikeaexpedition verschoben wird. So etwas ist einfach zu montieren. Sonnenschutz muß sein im Wohnzimmer, das ist klar. Sonst sind die guten Möbel (kein Ikea) und vor allem das Sofa (kein Kommentar) in kürzester Zeit hin. Und vor allem schaut es auch noch besser aus. Online hilft auch in diesem Fall. Wir werden schnell fündig, die Heizung bleibt wo sie ist und ich schone Meniskus und Bandscheibe.

Foto: Image courtesy of smarnad at FreeDigitalPhotos.net