Brille online kaufen – Wie gut sind die digitalen Optiker wirklich

Wie vieles andere auch sind Brillen im Internet billiger als beim Optiker um die Ecke. Die Online-Angebote setzen sich zunehmend durch, denn die Vorteile der lokalen Brillengeschäfte sind mittlerweile auch im Internet umsetzbar. Aber sind die genauso gut?

Mit Brille der perfekte Business-Look

Online-Optiker werden immer populärer. Anbieter wie arenaoptic.de bieten nicht nur Markenbrillen mit Korrekturgläsern, sondern auch Sonnenbrillen, Sportbrillen, Kinderbrillen oder günstige Brillen aus eigener Kollektion. Allesamt mit individuell geschliffenen Gläsern und angepasstem Gestell.

Was nach vielen Vorteilen klingt, birgt jedoch einen großen Nachteil: die fehlende persönliche Beratung. Die Brille sollte wie ein Maßanzug sein, da muss eigentlich ein professioneller Optiker Hand anlegen.

Geht man allerdings zu einem lokalen Optiker, entpuppt sich die Beratung häufig als Massenabfertigung, die man so auch bei Online Shops bekommen kann. Zudem ziehen die Brillen-Shops im Netz alle Register, um die prinzipiellen Nachteile wettzumachen.

Wie finde ich online die richtige Brille?

Eine Brille ist nicht nur eine Sehhilfe, sondern vor allem ein modisches Accessoire, das seinen Träger kleiden soll. Der Optiker berät hier typgenau mit viel Kompetenz und Erfahrung. Im Internet gibt es stattdessen eine riesige Auswahl an Modellen; einen Überblick und Orientierung verschaffen ausführliche Ratgeber, die auf den Online Shops nachlesbar sind. Hier finden sich auch Tipps zur individuellen Brillenform.

Die unterschiedlichen Brillengestelle können auch online anprobiert werden, indem das Brillengestell virtuell in ein hochgeladenes Foto oder direkt via Webcam eingesetzt wird. Wie beim Optiker können online verschiedene Gestelle bestellt und zu Hause in Ruhe getragen und ausprobiert werden. In Sachen Sehtest gibt es vom Online-Anbieter bislang keine Lösung. Dieser muss also weiterhin beim lokalen Optiker oder Augenarzt gemacht werden und ist in jedem Fall kostenlos. Die Werte können daraufhin einfach online eingetragen werden.

Für die Erstbrille empfehlen wir den lokalen Optiker, da er dazu ausgebildet ist, eine perfekte Gesichtstypberatung zu geben. Für eine Zweitbrille, die ein günstiges, abwechslungsreiches Accessoire sein soll, sind Online-Optiker perfekt.

Mann staunt: Auch Online-Optiker haben es drauf!

Foto 1: Image courtesy of stockimages at FreeDigitalPhotos.net, Foto 2: Bildrechte Flickr AMaze Daniel Zedda CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten