Möbeldesign aus Upcycling hochwertiger Hölzer

Die Geschäftsidee von Martin Michalek hat Zukunft. Sein Unternehmen, die „smArtIndo-Wohnkultur“, hat sich auf den Verkauf eines besonderen Design-Trends spezialisiert: Individuelle Möbel und Wohnaccessoires, die aus „Upcycling“ und nachhaltiger Herstellung entstehen.

Zur Herstellung werden widerstandsfähige Hölzer, wie Teakholz und Palisander verwendet, die von abgerissenen Holzhäusern oder alten Fischerbooten stammen. Was noch vor wenigen Jahren als „nutzloses Material“ galt und zu Brennholz wurde, wird heute liebevoll neu aufbereitet und zu farbenfrohen Möbeln und Wohnaccessoires verarbeitet.

Inhaber Martin Michalek vor seinem Laden SmArtIndo Wohnkultur

Kleine familiengeführte Holz-Manufakturen veredeln und verarbeiten diese Hölzer zu wertvollen Unikaten. Aus alten, unbrauchbaren Materialien entstehen neue Holz-Möbel. smArtIndo Inhaber, Martin Michalek, lässt in diesen Betrieben nach seinen Designvorschlägen und den speziellen Wünschen seiner Kunden produzieren.

Faire Arbeitsbedingungen durch persönliche Kontakte
Michalek kennt seine Produzenten persönlich und informiert sich bei jedem Besuch über die Arbeitsbedingungen in den Manufakturen. „Bei der Auswahl meiner Lieferanten ist mir wichtig, dass ökologische und soziale Themen eingehalten werden und ich die Möbel guten Gewissens nach Europa bringen kann“, erläutert der smArtIndo Inhaber.

Die individuellen Möbelstücke und Wohnaccessoires verkauft Martin Michalek in den smArtIndo – Wohnkultur in Mannheim und Heilbronn sowie parallel über den eigenen Online-Shop. Seit kurzem wird ein ausgewähltes Sortiment auch online bei dem sozialen Marktplatz ezebee.com angeboten.

smArtIndo – Wohnkultur wurde im November 2010 von Martin Michalek, B.A., gegründet. Das Unternehmen vertreibt exotische Möbel und Wohnaccessoires, die durch Upcycling ausgedienter Materialien (Fischerboote, Holzhäuser) und aus nachhaltig aufgeforstetem Plantagenholz entstehen.

Bei den Materialien achtet smArtIndo auf die Herkunft und welche Rohstoffe verarbeitet werden. Hergestellt wird ausschließlich in kleinen Manufakturen in Indonesien und Indien. Dort entstehen farbenfrohe Unikate, die mit „Liebe zum Detail“ gefertigt sind. Durch den Direktimport überzeugt sich smArtIndo vor Ort über die Arbeitsbedingungen. smArtIndo Verkaufsstellen: Mannheim, Heilbronn.

Foto / Quelle: Martin Michalek, SmArtIndo – Wohnkultur