Nachhaltiger Schmuck aus Holz

Im Bereich der Plugs und Tunnel finden sich verschiedenste Materialien, die für den Schmuck verwendet werden. Großer Beliebtheit erfreut sich Holz als Rohstoff, denn es ist vollständig organisch und hat sich bereits seit sehr langer Zeit als Körperschmuck bewährt.

Organische Materialien finden in der Szene aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften immer mehr Anhänger und wer möglichst ökologischen und naturnahen Ohrschmuck bevorzugt, der trifft mit diesen Stoffen eine gute Wahl.

Die Vorteile von Holztunneln und Holzplugs
Aufgrund ihrer organischen Zusammensetzung sind die Holztunnel und Holzplugs vollständig neutral zur Haut und beeinträchtigen sie nicht. Das Material ist atmungsaktiv, sodass Haut und Gewebe durch den Holzschmuck hindurch atmen können.

Das führt zu einem der größten Vorteile dieser Schmuckart, der fast kompletten Geruchsneutralität. Während anderer Ohrschmuck beispielsweise aus Kunststoff oft nach einer gewissen Zeit und trotz ausreichender Pflege anfangen kann, zu riechen, wird der Holzschmuck dieses Problem nicht auftreten lassen. Der meist durch Schweiß und Bakterien hervorgerufene Geruch und die Talgablagerung am Ohrschmuck haben bei organischen Materialien kaum eine Chance, sodass ein sehr viel angenehmeres Tragen ermöglicht wird.

Eine andere Alternative: Holzschmuck bietet Vorteile

Zudem sind die Holzplugs und Holztunnel sehr leicht, was erneut den Tragekomfort deutlich verbessert, denn schließlich spürt man den Ohrschmuck umso weniger, je leichter er ist. Das Material passt sich dem gedehnten Ohrloch meistens gut an und sitzt gleichzeitig sehr sicher, da die Holzplugs und Holztunnel nicht wie viele andere Modelle einen Schraubverschluss haben, sondern an den Enden etwas dicker gefertigt sind. Das Risiko des Verlustes wird damit deutlich minimiert.

Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil ist die Temperierung bei Holzschmuck, denn gerade im Winter können zum Beispiel Metalltunnel unangenehm kalt werden und das Ohrloch unnötig reizen. Bei dem organischen Material passiert dies wenn überhaupt erst bei sehr viel extremeren Temperaturen, sodass ein normaler Winter keine lästigen Komplikationen hervorruft.

Die verschiedenen Ausführungen und Varianten des Holzschmucks
Da es natürlicherweise sehr viele unterschiedliche Arten von Bäumen gibt, finden sich auch bei den Holzplugs und Holztunneln unterschiedliche Varianten. Häufig werden für den Ohrschmuck beispielsweise Teakholz, Rotholz, Rosenholz, Palmenholz und Olivenholz verarbeitet. Die einzelnen Materialien unterscheiden sich hauptsächlich in ihrem Aussehen und eventuell etwas in der Beschaffenheit.

So können die Holzarten etwa verschieden hart und glatt sein, wobei stets auf lange Haltbarkeit und ein angenehmes Gefühl beim Anfassen des Schmucks geachtet wird. Die Farbpalette bei dieser Art von Ohrschmuck reicht von dunklem über helles Braun, senffarbene Hölzer, rotbraun und sogar gemasert und gefleckt.

Wie bei allen anderen Materialen kann auch beim Holzschmuck aus unterschiedlichen Formen gewählt werden. Egal, ob die klassische runde Form bevorzugt wird oder Ausgefalleneres wie Dreiecke, Vierecke oder Herzen, fast alles lässt sich auch in der hölzernen Ausführung finden.

Ähnlich verhält es sich mit der Größe der Holztunnel und Holzplugs, sie sind in kleinen Größen von beispielsweise drei Millimetern erhältlich, aber auch sehr viel größer in 30 und 50 Millimetern Durchmesser.

Da es sich um ein natürliches, sich veränderndes Material handelt, kann es passieren, dass der Holzschmuck mit der Zeit seine Farbe leicht ändert. Solange aber keine Splitter oder brüchige Stellen auftreten und alles gepflegt wird, sollte das jedoch kein Problem darstellen.

Foto / Quelle: Trendline direkt GmbH & Co. KG, piercingline.com