Ausgezeichnetes Design – die Matteo Thun Edition-Sauna von Klafs – mit Video

Über guten Geschmack lässt sich bekanntlich streiten – über gutes Design nicht. Schließlich liefern international anerkannte Designpreise hier eine klare Aussage, welches Produktdesign wirklich gelungen und deshalb preiswürdig ist. Umso eindrucksvoller, wenn ein Produkt gleich bei zwei wichtigen Preisen die Jury überzeugt.

So hat die Matteo Thun Edition-Sauna, von Klafs zusammen mit dem international bekannten Stararchitekten Matteo Thun und seinem kongenialen Mitstreiter Antonio Rodriguez entwickelt, zunächst den Interior Innovation Award 2015 gewonnen. Der Interior Innovation Award, 2002 von der Internationalen Möbelmesse (imm) in Köln gemeinsam mit dem Rat für Formgebung ins Leben gerufen, gilt heute als einer der renommiertesten Designpreise der Einrichtungsbranche weltweit.

Außerdem hat die Jury des renommierten „Plus X Award“, der in Expertenkreisen als weltweit größter Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle gilt, diese extravagante Saunakreation wenige Wochen später gleich in drei Kategorien ausgezeichnet: High Quality, Design und Bedienkomfort.

Viel Holz, viel Glas & viel Privatsphäre – die Kennzeichen der Matteo Thun Edition-Sauna

Viel Holz, viel Glas und viel Privatsphäre kennzeichnen die großzügig inszenierte Saunakabine von Matteo Thun und Antonio Rodriguez. Die vorderen Seitenwände und die Front sind aus deckenhohem Glas und öffnen die Sauna, die so vom einfallenden Licht durchflutet wird. Der Lichtgestaltung wurde besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt: Die Lichtquellen sind indirekt und in die Kanten der einladend großen Sitzstufen integriert – für den Betrachter verborgen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Das markante Äußere der Sauna besticht durch ein einzigartiges Wechselspiel von Holzleisten und Fugen. So ist der Blick von außen nach innen nahezu unmöglich. Gewählt werden kann zwischen Hemlock, Eiche oder Nussbaum. Die Unsichtbarkeit von Technik ist bei Matteo Thun und Antonio Rodriguez Prinzip, daher ist der Ofen dezent unter der Sitzbank platziert. Nichts stört den Blick, der Badende badet in Licht und Wärme, so kann sich das Gefühl der Entspannung besonders gut entfalten.

Foto / Quelle: Klafs GmbH & Co. KG, klafs.com