Zu Ostern etwas besonderes: Männergeschenkidee Quadrokopter

Gehören sie auch zu denen, die immer wunderbare Ideen haben – die immer schon x Wochen vorher wissen was sie dem Freund, der besten Freundin, dem Kollegen oder dem Partner schenken können. Zum Jubiläum, Ehrentag oder zum Geburtstag. Meine Frau leider nicht. Sie tut sich recht schwer damit, mich zu überraschen. Das Überraschen ist ihr allerdings schon öfter gelungen, nur selten positiv. Ich musste dann meist gute Mine zum bösen Spiel machen.

Hilfreiche Websites
Hilfreiche Angebote mit Geschenktipps für weniger Kreative Zeitgenossen gibt es ja im Web zuhauf. Die sie aber nicht nutzt. Schon oft habe ich daher Diskussionen zum Thema Schenken und Beschenktwerden mit meiner besseren Hälfte gehabt. Ich meine das ja auch nicht böse, denn ich will sie ja weiter beschenken. Ich selber stehe aber nicht so auf Beschenktwerden. Kann mich aber mit Fug und Recht als einen sehr phantasievollen Beschenker bezeichnen. Schon öftern kullerten dann bei der „Bescherung“ wie wild die Tränen der Freude über das hübsche Gesicht meiner Herzdame.

Vogel abgeschossen
Das wird wohl einer der Gründe sein, warum sie sich konsequent auf nichts einlässt, was auch nur annähernd nach bilateralem Geschenke-Stillstands-Abkommen oder Bday-Embargo-Konsens klingt. Ich hatte daher auch kein sonderlich gutes Gefühl, am letzten Wochendende, als ich meinen 38.ten im kleinen Kreise beging. So einen grossen Karton hatte sie noch nie für mich am Start. Könnte grossen Ärger bedeuten. Aber weit gefehlt. Groß wurden wurden nur meine Augen, als ich am Paket aufreissen war.

Ein fast schon professionelles Modell: Der Invader FPV Quadcopter mit GPS und Kamera
Ein fast schon professionelles Modell: Der Invader FPV Quadcopter mit GPS und Kamera

Luftangriff auf den Nachbarn
„Nee, wie geil. Ein grosser Spielzeughubschrauber, mit vier Propellern rief ich aus“. Quadrokopter wurde ich sogleich verbessert. „Und das sind die Rotoren“. Alles klar. Das letzte technische Spielzeug, wofür ich mich leidlich begeistern konnte, waren ferngesteuerte Autos. Total klasse die Optik von dem kleinen Helikopter. Die technischen Details sind der Hit. Früher waren es Batterien, hier ist ein kleiner Hochleistungsakku verbaut, der für die Energiezufuhr zuständig ist.

Keine Fische fotografieren
Meine Frau erklärt weiter: „Du kannst Videos machen, mit FPV Flug Perspektive. Und eine OSD Datenanzeige über App – die fest eingebaute digitale Kamera lässt sich über eine Smartphone App steuern.“ Echt der Hit. Aber was heisst FPV bitteschön ? FPV steht für „first person view“ sagt meine Frau, das bezeichnet eigentlich alles, was mit der „Ich-Perspektive“ zu tun hat, also insbesondere auch den Modellflug mit Kamera“. Als würde ich Fotos aus dem Urlaubsflieger machen.

Ein Quadrokopter ermöglicht ganz neue Ansätze für die beliebten Selfies: Im Garten, mit dem Auto oder auf dem Wasser. Ich meine allerdings schon irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass es gar nicht so einfach ist, eine fliegende Drohne unfallfrei zu steuern.  Eine Bruchlandung an der Küste oder auf dem Wasser ist beim dem Preis auch nicht zu empfehlen. Eine Nahaufnahme der Plattfische in der Ostsee wäre schon sehr ärgerlich – weil die letzte. Es sei denn man hätte einen Tauschschein!

Keine Ahnung wie sie darauf gekommen ist, mir einen Quadkopter zu schenken. Die Überraschung ist ihr wirklich gelungen. Ich werde nicht weiter auf einen Geschenkstopp drängen ! 😉

Foto: meinhelikopter.de