Armbanduhren von Circula: Vintageinspiriert in minimalistischem Design

Vintage-Uhren, genau wie historische Autos, erfreuen sich einer nie da gewesenen Beliebtheit. Sie stellen ein Gegengewicht zur digitalen Schnelllebigkeit dar, zeugen von Wert und Beständigkeit. Sie erlauben es den Moment zu genießen, ohne Schrittzähler oder Terminanzeige.

Die Uhren von Circula bedienen diesen Wunsch nach Schlichtheit und Offline-Phasen. Die klassische Form in Kombination mit modernen Farben machen die Uhren gleichermaßen elegant und leger. Das Design orientiert sich an den Uhren der 50er, mit gewölbtem Glas und Zifferblatt, einer Zeit des Aufbruchs und der Lebensfreude.

Sie sind eine Hommage an die erste Circula Uhr von 1955, entworfen vom Großvater des Neugründers Heinz Huber in der Uhrenstadt Pforzheim. Durch einfache Formen wollte der Gründer elegante und dezente Uhren erschaffen, stilvolle Begleiter für eine Zeit in der man wieder begann das Leben zu genießen.

Das Geschäftsmodell des Startups ist im Gegensatz zu den Uhren allerdings vollständig digital. Im August 2017 testet Cornelius Huber erfolgreich sein Konzept durch einen Vorverkauf auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Innerhalb von vier Wochen sammelt er das nötige Startkapital von 25.000 Euro ein.

Circula: Vintage inspirierte Uhren, minimalistisches Design, Swiss Made
Circula: Vintage inspirierte Uhren, minimalistisches Design, Swiss Made

Das gute Gefühl, dass die Uhren den Nerv der Zeit treffen, gibt es gratis dazu. Er kündigt seine Stelle als Partner in einer Unternehmensberatung und gründet Circula im Jahr 2018 neu.

Das Unternehmen setzt weiterhin voll auf den Direktvertrieb im Internet. „Nur deshalb können wir die Uhren Swiss Made und in der entsprechenden Qualität so günstig anbieten.“ Alle Circula Uhren sind auf www.circulawatches.com sowie auf Amazon zu einem Preis ab 199 Euro erhältlich.

Qualität ist neben dem Design das wichtigste Element. „In den 50er Jahren wurde vieles noch von Hand gefertigt und war dementsprechend beständig. Keine Wegwerfartikel die unsere Ressourcen belasten.“ Eine Eigenschaft die heute wieder zunehmend wertgeschätzt wird.

Um diesen Anspruch erstklassiger Verarbeitung zu erfüllen werden die Uhren von Hand in derSchweiz produziert. Auch das Uhrwerk kommt vom Schweizer Hersteller Ronda und sitzt in einem Edelstahlgehäuse aus Chirurgenstahl. Die starke Wölbung des Glases erfordert den Verbau eines besonders bruchsicheres K1 Mineralglases. Die exklusiven Armbänder sind aus echtem Italienischem Nappaleder und Edelstahl.

Das Ziel ist es jedem der eine Uhr trägt die Möglichkeit zu geben mit Freude auf sein Handgelenk zu schauen. Die Zeit von einer schönen, zuverlässigen Uhr ablesen zu können, die an Aufschwung und Wirtschaftswunder erinnert, anstatt an ungelesene E-Mails. Es geht darum jeden Moment zu genießen, ohne Ablenkung oder ständige Erreichbarkeit. Die Uhren sind ein stilvoller Begleiter für bedeutende Momente.

Bei Circula geht es auch darum Vintage erschwinglich zu machen. Denn die aktuelle Nachfrage nach Vintage-Uhren hat, genau wie bei Oldtimern, die Preise in nie dagewesene Höhen getrieben.

Darüber hinaus ist nicht jeder in der Lage den Zustand einer gebrauchten Vintage Uhr zuverlässig einschätzen zu können. Die Circula Uhren vereinen Vintage inspiriertes Design mit modernen Zifferblattfarben sowie erstklassige Verarbeitung zu erschwinglichen Preisen.

Circula wurde ursprünglich 1955 in Pforzheim gegründet und nach dem Zirkulieren der Unruh in mechanischen Werken benannt. Mit einer erfolgreichen Kickstarter Kampagne im Sommer 2017 gelingt Cornelius Huber, Enkel des Gründers, die Wiedereinführung der Marke.

Das Ziel des 2018 neu gegründeten Unternehmens ist es hochwertige Damen- und Herrenuhren mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis zu kreieren. Die erste Kollektion vereint minimalistisches Vintage Design mit modernen Farben und bietet 10 Modelle.

Foto / Quelle: circulawatches.com, Watchwise B.V.