Wie kann man stilvoll einzäunen, ohne sich einzumauern?

Jeder, der ein Grundstück und dann vielleicht noch kleine Kinder oder Haustiere besitzt, steht vor der gleichen Herausforderung. Weder Kinder noch Hunde sollen entwischen und sich so in Lebensgefahr bringen, noch sollen Fremde in die eigene Intimsphäre eindringen. Eine hohe Mauer ums Grundstück zu ziehen, mag in Hollywood angebracht sein.

Aber die Stars haben meist auch ein paar Quadratmeter mehr und fühlen sich nicht von den Mauern eingeengt. Für unsereins mit seinen 500 Quadratmetern würde eine Mauer zu bedrückend wirken. Schließlich will man ja nicht das Gefühl haben, im Gefängnis zu hausen. Andererseits stellen Holz- und Maschendrahtzäune kein wirkliches Hindernis dar.

Wertbeständig, stabil und unaufdringlich

Hunde, Kinder oder böse Buben finden über kurz oder lang einen Durchschlupf. Eine stabile, wertbeständige und dennoch nicht aufdringliche Möglichkeit ist ein Doppelstabmattenzaun. Wird ein Doppestabmattenzaun anthrazit oder auch grün beschichtet ausgewählt, ist er die perfekte Lösung. Im Gegensatz zu den meisten Alternativen benötigt ein Doppelstabmattenzaun kein jährliches Anstreichen.

Gefängnismauer
Besser ein eleganter Doppelstabmattenzaun statt Gefängnisfeeling / © pixabay.com – Pic_Panther

Sommer, Sonne, Wind, Regen, Schnee und Eis können dem verzinkten und pulverbeschichteten Stahl nichts anhaben. Während der Nachbar seinen vergammelnden Holzzaun jedes Jahr neu anpinseln muss, liegst du gemütlich in der Sonne und schlürfst deinen Cocktail. Doch die nicht nötige Pflege ist bei weitem nicht der einzige Vorteil.

Mit oder ohne Sichtschutz

Ein Doppelstabmattenzaun fügt sich völlig unaufdringlich in Bepflanzungen ein, ja kann auf Grund seiner enormen Stabilität sogar als Stützgitter für rankende Pflanzen dienen. Sind in einigen Bereichen des Grundstücks ein wenig mehr Intimität und Sichtschutz gefragt, so kann man auf einfachste Weise Sichtschutzstreifen einziehen und seine Privatsphäre vor neugierigen Blicken schützen.

Andererseits erlaubt er durch seine schlichte und schöne Ästhetik auch auf Freiflächen einen eleganten Abschluss. Der Blick kann durch das unaufdringliche Design so gut wie ungehindert in die Ferne schweifen. Der Aufbau ist leichter als es scheinen mag. Es gibt im Handel sogar Komplettsets mit den entsprechenden Pfosten und Beschlägen. Auch Türen und Tore sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich.

Quelle / Fotos: Redaktion / © pixabay.com