Wie ist echte Nachhaltigkeit genial einfach im Bad möglich?

Alle regen wir uns jeden Tag über unnötigen Müll, Plastik im Meer, Verschwendungen von Ressourcen und Umweltsauereien auf. Als Folge versuchen wir wenigstens im täglichen Leben zu tun, was uns möglich ist. Wir schütten kein altes Motoröl mehr ins Gebüsch und werfen keine Snackverpackungen mehr aus dem Autofenster.

Wir versuchen, so gut es geht den Müll zu trennen und sammeln am Strand sogar Unrat ein, der uns ins Auge fällt. Alles das ist glücklicherweise mittlerweile in Deutschland normal, in den meisten Ländern keineswegs. Aber bei vielen Dingen sind uns einfach die Hände gebunden.

Die Milch können wir genauso wenig direkt aus dem Euter trinken wie die Zahnpasta nun mal nicht lose irgendwo im Bad herumkleben kann. Tetrapack, Flasche oder Tube sind die notwendigen Übel. Was sollen wir denn tun, wenn die Handwaschlotion alle ist? Da muss man eben nachkaufen und der alte Plastikspender ist halt Müll. Nützt ja nix!

Seifenspender im Bad
Wasser und Tablette rein und fertig ist die neue Seifenlösung im Spender / © seifenbrause.de

Das muss doch anders gehen!

Wer allerdings, einmal das Etikett liest, wird feststellen, dass als erster, also Hauptbestandteil Wasser die Basis dieser Seife ist. Und das ist schon ein wenig sinnlos, denn das kommt ja schließlich aus dem Hahn gleich nebenan. Das dachten sich auch ein paar schlaue Köpfe in Deutschland und haben es geschafft, ein Flüssigseife Pulver herzustellen und in Tüten zu füllen oder in Tablettenform zu pressen.

Wer einmal einen Seifenspender hat, kann diesen bis in alle Ewigkeit benutzen. Nie wieder muss einer im Müll landen, nur weil er leer ist. Einfach Wasser in den Spender, die Tablette drauf, warten, fertig! Besser und umweltschonender geht es nicht. Sozusagen Schaumseife zum selber machen.

Sogar in der Höhle der Löwen waren die Erfinder von Seifenbrause mit ihrer Entwicklung. Derzeit schafft die Fabrik im Pfälzerwald 80.000 Tabletten pro Stunde, Tendenz steigend.

Dass es die Seifen in den verschiedensten tollen Geruchsrichtungen gibt, ist klar. Aber die Entwickler sind sogar noch einen konsequenten Schritt weiter gegangen. Alle Seifen sind komplett vegan, Naturkosmetik aus zertifizierten Inhaltsstoffen, vollständig biologisch abbaubar und pH-neutral.

Fotos / Quelle: Redaktion