Erster Junmai Ginjo Sake der Schweiz mit Silber ausgezeichnet
|Die Brauerei YamaSake hat für ihren Junmai Ginjo Sake „Yamaen“, den ersten seiner Art in der Schweiz, die Silber-Auszeichnung bei der prestigeträchtigen Luxembourg Sake Challenge 2024 erhalten. Als erste Sake-Brauerei der Schweiz ist YamaSake stolz darauf, diese internationale Anerkennung entgegennehmen zu dürfen.
Die Luxembourg Sake Challenge ist eine renommierte Veranstaltung, an der Sake-Brauereien aus aller Welt ihre Kreationen präsentieren. Der Sake Yamaen von YamaSake überzeugte eine Jury aus erfahrenen Sake-Experten in den Kategorien Geschmack, Textur und Qualität und konnte sich gegen starke internationale Konkurrenz durchsetzen.
„Yamaen“ bedeutet auf Japanisch „Bergverbundenheit“ und wurde bewusst als Name gewählt, um die enge Verbindung zur Watanabe Brauerei in Hida, Japan, zu unterstreichen, wo YamaSake-Braumeister Oliver sein Wissen während eines Aufenthaltes in 2022 vertiefte.
Japanische Spezialität
Der preisgekrönte Sake wird aus lokalem Reis der Region Hida hergestellt, der für seinen einzigartigen Geschmack bekannt ist und weltweit kaum außerhalb Japans verwendet wird.
Diese Silber-Auszeichnung bestätigt das Engagement von YamaSake für Qualität und Tradition und bestärkt das Team, weiterhin ihren hohen Anspruch an die Kunst des Sake-Brauens zu verfolgen.
YamaSake freut sich darauf, den preisgekrönten Sake künftig vielen Sake-Liebhabern in der Schweiz zugänglich zu machen. Sake-Interessierte können den „Yamaen“ bei regelmäßigen Degustationen, die im Veranstaltungskalender auf der Website zu finden sind, verkosten. Besuche in der Brauerei sind nach Voranmeldung ebenfalls möglich.
Quelle / Fotos: yamasake.ch