Was hilft wirklich gegen Cellulite

Es ist ein modernes Märchen, dass Cellulite nur übergewichtige Frauen befällt. Auch sehr schlanken Damen bleibt dieses Schicksal manchmal nicht erspart. Doch auch Männer sind nicht vor Organgenhaut geschützt. Zwar betrifft Cellulite Männer seltener als die Damenwelt, dennoch klagen insbesondere etwas füllige Männer über unschöne Dellen am Bauch oder Po.

In jedem Fall ist Cellulite kein Einzelschicksal. Es handelt sich vielmehr um ein Massenphänomen, denn Orangenhaut betrifft mehr als 80 Prozent aller Frauen. Viele Damen investieren so einiges an Zeit und Geld, um an Schenkeln und Po eine glatte Haut ihr Eigen zu nennen. Ob nun Bürstenmassagen, kalte Duschen oder Cremes: besonders effektiv gegen Cellulite hilft Bewegung. Der erfahrene Personal Trainer Alexander Gaier kennt verschiedene Tricks und Methoden, um das schlaffe Bindegewebe wieder in Form zu bringen.

Mit Personal Trainer in den Kampf gegen Cellulite

Wie entsteht Orangenhaut?
Um etwas gegen Cellulite zu unternehmen, muss man zunächst wissen, wie Orangenhaut überhaupt entsteht. Verschiedene Untersuchungen konnten ergeben, dass Orangenhaut bei etwa 80 Prozent der untersuchten Frauen auftritt.

Das Alter spielt für eine mehr oder weniger ausgeprägte Form der Orangenhaut keine Rolle. Bei jeder Frau ist grundsätzlich die Veranlagung zur Orangenhaut vorhanden.

Bereits bei Teenagern kann Orangenhaut durch eine vererbte Bindegewebeschwäche oder einen veränderten Hormonhaushalt auftreten. Auch die Einnahme der Antibabypille kann eine Ursache für das Auftreten von Orangenhaut sein.

Wenn sie bei Männern auftritt, lässt sich dies oftmals mit einem Mangel an Androgenen, also den männlichen Sexualhormonen, erklären. Jedoch betrifft Cellulite nicht nur Personen, bei denen die Hormone aus den Fugen geraten sind, sondern verschont vielfach auch übergewichtige Menschen nicht. Kommt der Sport zu kurz und die Arbeit stresst extrem, kann dies ebenfalls das Auftreten von Orangenhaut begünstigen.

Was tun gegen unschöne Dellen an Po, den Armen und Beinen?
Die gute Nachricht an dieser Stelle: Bei Cellulite handelt es sich um keine unheilbare Krankheit, sondern um einen Hautzustand und somit um ein kosmetisches Problem, dem man mit Bewegung und Sport sehr gut begegnen kann, wie der Personal Trainer Alexander Gaier bestätigt: „In meinem Berufsalltag erlebe ich immer wieder Personen, die gezielt gegen ihre Orangenhaut vorgehen möchten. Wunder kann ich natürlich keine versprechen, aber meine Erfahrung zeigt, dass Bewegung in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung und einer sorgfältigen Figurpflege effektiv gegen Orangenhaut wirkt“.

Spartak Personal Training wurde im Oktober 2007 gegründet. Alexander Gaier ist Manager für Fitness und Freizeitunternehmen und zertifizierter Fitnessfachwirt und Personal Trainer. Alexander Gaier bietet Kunden den Service zu hause, im seinem Personal Training Studio, Büro oder an frei gewählten Orten in Stuttgart und Umgebung. Individuell an jeden seinen Kunden angepasst.

Foto/Quelle: www.personal-trainer-spartak.de  www.stuttgart-personaltraining.de