Gepflegte Füsse sind ein Muss für den Sommer

Der langersehnte Frühling ist im Anmarsch! Und mit den nahenden Sommermonaten kommt die Lust auf leichte Kleidung und offene Schuhe. Nach langer Zeit in dicken Strümpfen und geschlossenen Schuhen freuen sich die Füße auf die Freiluftsaison. Doch wer kann schon seine Füße nach den langen Wintermonaten ganz frei präsentieren? Druckstellen, Hautirritationen und unschön verformte Nägel sind keine schönen Hingucker. Compeed® verrät, wie die Füße möglichst schnell und schonend sommerfit gemacht werden.

Während die Füße in der kalten Jahreszeit in festen Winterschuhen versteckt bleiben, rücken sie mit steigenden Temperaturen in den Vordergrund und werden zum Blickfang der Saison. Die Vorfreude auf leichteres Schuhwerk wird jedoch oft getrübt, wenn man sich seine Füße nach dem kalten Winter mal genauer anschaut. Jetzt ist schnelle Hilfe gefragt.

Die richtige Pflege für schöne Sommerfüße
Gute Pflege ist das A und O. Gestartet wird mit einem warmen Fußbad, das die Haut an den Füßen wieder weich und geschmeidig macht. Hornhautbildung kommt man mit einer speziellen Hornhautfeile oder einem Bimsstein am besten bei. In leichten Fällen hilft oft schon ein Fußpeeling. Regelmäßig angewandt, kann eine Anti-Hornhautcreme überschüssige Hautschüppchen schonend reduzieren. Wichtig: Nie zu viel Hornhaut entfernen, sonst wächst umso mehr nach.

Zeigt her eure Sommer-Füße

Immer in Bewegung bleiben
Fußgymnastik ist eine tolle Methode, um die Füße sommerschön zu machen. Denn Muskeln an der richtigen Stelle machen nicht nur den Körper schön und ein beweglicher Fuß bleibt länger gesund und ist belastbarer. Wer also viel sitzt, sollte zwischendurch mal mit den Zehen wackeln, die Füße kreisen oder abwechselnd an- und entspannen.

Das fördert die Durchblutung und unterstützt die Wadenmuskulatur. Auch das Barfußlaufen zu Hause oder auf speziellen Barfußpfaden hilft, die Füße gesund zu halten. Durch den wechselnden Untergrund wird der Fuß gefordert und die Muskulatur gestärkt.

Knallige Neonfarben für die Füße
Neben gesunden und gepflegten Füßen möchten auch die Fußnägel in der Freiluftsaison in neuem Glanz erstrahlen. Im Trend liegen in diesem Sommer vor allem bunte Neonfarben wie ein knalliges Orange, Rot, Grün oder Gelb.

Um den Nägeln die richtige Form zu verpassen, werden sie am besten erst mit einer Nagelzange gekürzt und anschließend mit einer Mineralfeile in Form geschliffen. Hoch gewachsene Nagelhaut kann vorsichtig mit einem Holzstäbchen zurück geschoben werden.

Ein Rillenfüller bzw. Unterlack sorgt vor dem Lackieren für eine glatte Oberfläche, auf die der eigentliche Lack dann problemlos aufgetragen werden kann. Am besten wird das Ergebnis, wenn jeder Nagel mit drei Strichen – erst einen in der Mitte, danach die beiden Seiten – lackiert wird. Danach den Lack zehn Minuten trocknen lassen und schon sind die Füße fit für Flip-Flops, Ballerinas und Co.

Blasen und andere Störenfriede
Gerade wenn die Temperaturen steigen, möchte man am liebsten auf Socken verzichten, um die Sommerluft direkt auf der Haut zu spüren. Doch leider wird die Freude über die Freiluftsaison der Füße oft frühzeitig von Rötungen und Blasen gebremst. Die Riemchen schneiden ein und das Leder drückt und reibt an der Haut. Spezielle Blasenpflaster schaffen jetzt Abhilfe. Die Blasenpflaster von Compeed können in jedem Stadium der Blasenbildung direkt auf die betroffenen Stellen geklebt werden und führen dort zur sofortigen Schmerzlinderung.

Nach dem Prinzip der feuchten Wundheilung nehmen hydrokolloide Partikel in den Pflastern die Wundflüssigkeit auf und bilden sofort ein Schutzpolster gegen weiteren Druck und Reibungen. Die überschüssige Flüssigkeit entweicht nach außen, die Wunde bleibt geschützt und kann im feuchten Milieu abheilen. Da die blasenanfälligen Stellen variieren, eignet sich besonders das Compeed® Blasenpflaster Mixpack mit jeweils drei unterschiedlichen Pflastergrößen: Medium, Small und ein spezielles Pflaster für Blasen an den Zehen.

Im kleinen handlichen Format passt das Mixpack in jede Tasche und ist ideal für unterwegs geeignet. Das neue Compeed® Blasenpflaster Jordi Labanda bietet durch seine spezielle Oberflächenstruktur Polsterung für sofortige Schmerzlinderung bei Blasen sowie Schutz vor Reibung, unabhängig davon, wie der jeweilige Schuh geschnitten ist. Wer neue Schuhe zum ersten Mal trägt, kann Druckstellen und Blasen mit dem Compeed® Anti-Blasen Stick vorbeugen. Der unsichtbare pflanzliche Fettfilm wird einfach auf die Haut aufgetragen, reduziert dort Reibungen und pflegt gleichzeitig die Haut. Mit diesen einfachen Pflegetipps für Zuhause steht schönen Sommerfüßen nichts mehr im Weg.

Foto / Quelle: Compeed®, www.jnjgermany.de