What a peeling! Zartmacher für raue Haut

Die eisige Luft außen und die trockene Heizungsluft in Innenräumen strapazieren die Haut. Höchste Zeit also, fahler, trockener Winterhaut „Adé“ zu sagen und mit einem frischen Teint in den Frühling zu starten. Peelings sind hierfür wahre Wundermittel. Im Handumdrehen bringen sie die Haut wieder zum Strahlen. beautypress verrät, wie man schnell den perfekten Frühlingsteint bekommt.

Die Haut erneuert sich regelmäßig. Peelings unterstützen dabei, abgestorbene Hautpartikel abzutragen, die Poren zu verfeinern und Unreinheiten und Pickel zu beseitigen.

Das Ergebnis ist eine glatte, geschmeidige Haut, die wieder frisch und durchfeuchtet ist. Regelmäßig angewandt, können Peeling Pigmentflecken, Aknenarben und sogar Falten mildern. Aber aufgepasst: Nicht alle Peelings funktionieren gleich und sind für jeden Hauttypen geeignet.

Besonderer Schutz für besonders kalte Tage
Besonderer Schutz für besonders kalte Tage / (c) pixabay.com

Unkompliziert und einfach – mechanische Peelings, auch Scrubs genannt werden auf die Haut aufgetragen und sanft einmassiert. Winzige Schleifpartikel lösen durch die Reibung die abgestorbenen Hautzellen ab und lassen eine reine Haut zurück. Vorsicht ist allerdings für diejenigen geboten, die unter einer sehr empfindlichen Haut leiden. Denn die Reibung kann die Haut reizen.

Anders wirken chemische Peelings: Mild konzentrierte Fruchtsäure- oder Milchsäurepeelings tragen alte Hautzellen ab und können in tiefer gelegene Hautschichten eindringen. Wichtig ist es hierbei jedoch die Konzentration der Säuren im Blick zu behalten und im Anschluss auf einen guten Sonnenschutz zu achten.

Auch das Enzympeeling gilt als chemisches Peeling. Hierbei werden spezielle Enzyme auf die Haut aufgetragen, die die Proteine in den Zellverbindungen der Haut aufspalten – überschüssige Hautzellen lösen sich und lassen sich hinterher ganz leicht abwaschen. Das Enzympeeling ist besonders mild und auch für besonders empfindliche Haut geeignet.

Natürlich profitieren nicht nur das Gesicht, sondern auch die Körperhaut von einem Peeling. Auch die Lippen werden durch ein sanftes Scrub wieder weich und zart. Nach dem Peeling ist die Haut übrigens besonders aufnahmefähig für weitere Pflege und Wirkstoffe. So kann man der Haut noch eine extra Portion Feuchtigkeit und Pflege zukommen lassen. Perfekt für den Frühling!

Foto / Quelle: Text: beautypress.de