Wer kennt Balayage, die natürlichste Strähnchentechnik?

Strähnchen bringen Frische in die Frisur. Stylische Reflexe und mehr Volumen können durch Strähnchen erreicht werden. Den Nachteil kennt jeder, der sich schon einmal Strähnchen hat machen lassen: Nach ein paar Tagen kommt der Ansatz zum Vorschein und unschöne, schroffe Farbübergänge machen die ganze Schönheit zunichte.

Die Frisur wirkt billig und unschön. Balayage ist anders. Der Trend aus Frankreich vereint die Vorteile der herkömmlichen Strähnchen mit einem vollkommen natürlichen Erscheinungsbild. Feste Regeln für Balayage in Köln gibt es keine. Das Ergebnis ist so individuell, wie die Trägerin.

Balayage ist ein Verfahren, das im Gegensatz zu herkömmlichen Strähnchen ein vollkommen natürliches Erscheinungsbild erzielt. Erreicht wird dies durch eine ganz besondere Färbetechnik, die allerdings vom anwendenden Stylisten viel Geschick und Erfahrung benötigen.

Madchen mit vollem Haar
Für Monate natürlich schön mit Balayage / © pixabay.com – AdinaVoicu

Dafür werden nämlich nicht, wie bei Folien-Strähnen die Haare vom Ansatz bis zu den Spitzen gefärbt. Vielmehr werden vom Stylisten frei Hand Strähnchen aus dem Haar ausgewählt und gefühlvoll mit dem Pinsel gefärbt.

Die Vorteile der französischen Balayage-Technik

Das erreicht als Hauptvorteil fließende Übergänge und ein absolut natürliches Ergebnis. Da die Färbung beim Balayage nicht abrupt an der Kopfhaut beginnt, wird neben dem natürlicheren Aussehen auch die Kopfhaut selbst geschont. Wachsen die Haare nach, bleibt der natürliche Look, da es einfach keinen abrupten Übergang gibt.

Ebenso sind die Strähnchen auch nicht so stupide einheitlich, sondern in Breite und Intensität unterschiedlich. So sieht man mit Balayage auch nach drei bis vier Monaten noch top gestylt aus. Wie schon gesagt, ist diese Freihand-Färbetechnik etwas aufwändiger. Sowohl dem Geschick des Stylisten wird wesentlich mehr abverlangt, ist doch jede Ausgangssituation anders.

Das bedeutet auch, dass man getrost etwas mehr Zeit einplanen sollte. Wie viel, lässt sich pauschal nicht sagen, denn es kommt auf die Haarlänge, -Farbe und -Fülle an. Mit Balayage lassen sich Akzente in jede Haarfarbe und Beschaffenheit zaubern. Ob blond, braun oder schwarz, lockig oder glatt spielt keine Rolle!

Quelle / Fotos: Redaktion / © pixabay.com