Natürlich kann man es sich alleine machen, aber eben nicht so richtig

Millionen Menschen in Deutschland besuchen regelmäßig einen Friseursalon. Dort passiert aber viel mehr als nur das Kürzen von Haaren mit Kamm und Schere. Friseurinnen und Friseure sind Dienstleister, die wertvolles Know-how besitzen und ein breit gefächertes Spektrum an Services anbieten.

Leider unterschätzen viele, was dieser Berufsstand im Alltag tatsächlich leistet und wie bedeutend er für die Gesellschaft eigentlich ist. Erfahren Sie in diesem Beitrag mehr darüber, was Friseure wirklich für die Gesellschaft tun.

Ist Frisieren denn wirklich so einfach?

Für manche Außenstehende sieht das, was Friseure Tag für Tag in ihrem Berufsalltag machen, sehr einfach aus. Der ein oder andere mag sogar denken: Zur Not schaffe ich das auch selbst. Ein bisschen Spitzen schneiden hier, die Haare färben dort – das kann doch jeder. Oder? Annahmen wie diese zeigen, dass dieser Beruf tatsächlich unterschätzt wird, denn so einfach ist es nicht.

Der Friseurberuf hat eine enorme Bedeutung für uns alle. Würde es keine Friseure mehr geben, würde sich dies nachteilig auf den Alltag vieler Menschen auswirken. Der Friseurberuf ist in Deutschland ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. In dieser Zeit lernen die Auszubildenden sowohl Theorie als auch Praxis.

Sie arbeiten bereits zusammen mit den ausgebildeten Gesellen und Meistern in ihrem Salon, um dort die praktischen Fähigkeiten zu trainieren, und sie besuchen regelmäßig eine Berufsschule, um sich Fachwissen anzueignen. Die Lehre ist mit der in anderen Handwerksberufen vergleichbar.

Im Salon passiert mehr als nur Haarstyling

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung sind Friseure in der Lage, die Wünsche der Kunden zu erfüllen. Zwar werden im Salon tatsächlich sehr viele Haare geschnitten, doch die Arbeit nur auf diesen Aspekt zu reduzieren, ist zu kurz gedacht. Friseure sind künstlerisch tätig, sie kreieren einen Style, der genau zum jeweiligen Kunden passt und ihm schmeichelt.

Gleichzeitig werden die Wünsche des Kunden rund um den eigenen Look erfüllt und ein Werk geschaffen, das in jedem Aspekt stimmig ist. Dabei geht es nicht ausschließlich um die Optik, denn bekanntlich hat sowieso jeder Mensch einen eigenen Geschmack. Viel wichtiger ist das Stärken des Selbstwertgefühls der Person, die sich an einen Friseur wendet.

Nesrin Obermeier
Nesrin Obermeier, Expertin der Friseurkunst und für Haarverlängerungen / © nesrin.de

Eine vom Kunden als attraktiv und zu sich selbst passend erlebte Frisur steigert sein individuelles Wohlbefinden erheblich. Während der Arbeit kann sich der Kunde außerdem entspannen und ausruhen. Wir erleben oft, dass sich schon nach kurzer Zeit im Friseursalon bei vielen Kunden die gesamte Stimmung verändert.

Mehr Selbstbewusstsein für den Kunden

Friseure tragen außerdem wesentlich dazu bei, dass der Kunde oder die Kundin mehr Selbstbewusstsein erfährt. Die Haare sind für viele Menschen sehr wichtig: Sie sind nicht nur zierender Schmuck des Körpers, sondern auch ein Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Ein Friseur ist nicht nur in der Lage, schöne Frisuren zu kreieren:

Er hilft auch dabei, vermeintliche Makel auszugleichen oder zu kaschieren, sodass sich die Person im Alltag wohler fühlt. Das gilt übrigens nicht nur für das Haar, denn Friseure kümmern sich auf Wunsch auch um Wimpern, Augenbrauen und Make-up.

Die Essenz von Kreativität und Feingefühl

Um jedem Kunden individuell zur Zufriedenheit zu verhelfen, brauchen Friseure mehr als nur die handwerklichen Kenntnisse über das Haareschneiden. Zwingend erforderlich ist auch eine große Portion Kreativität und Vorstellungsvermögen, um den idealen Look schon vor der Arbeit mit den Haaren zu finden.

Darüber hinaus benötigen Friseure viel Empathie, Feingefühl und Einfühlungsvermögen, denn jeder Mensch ist anders und hat eigene Bedürfnisse. Für viele Menschen, die regelmäßig ihren „Lieblingssalon“ besuchen, ist ihr Friseur auch nicht nur ein Dienstleister, der sich um die Haare kümmert. Häufig dienen wir auch als Zuhörer und Berater.

Mit dem Friseur kann geklönt werden, er hört aber auch zu und kann schweigen. Das bereits erwähnte Einfühlungsvermögen lässt die Mitarbeiter im Friseursalon mit der Zeit zu echten Vertrauenspersonen werden. Wer sich immer wieder an denselben Dienstleister wendet, weiß dies mit der Zeit auch zu schätzen.

Friseure verdienen mehr Wertschätzung

Alle Handwerksberufe verdienen es, in der Gesellschaft anerkannt und wertgeschätzt zu werden. Das gilt auch für das Handwerk der Friseure in Deutschland. Es ist wichtig, die Ausbildung und den Berufszweig zu stärken und zu fördern, damit die Bevölkerung auch in Zukunft noch von einem starken Friseurhandwerk profitiert.

Dazu gehört, das künstlerische und handwerkliche Know-how der Friseure in seiner ganzen Vielfalt zu verstehen und nicht nur auf das Haareschneiden zu reduzieren. Dann werden sich auch in Zukunft noch viele talentierte junge Menschen für diese Karriere entscheiden.

Quelle / Fotos: nesrin.de