Strahlend schön mit Microneedling! Mythos oder Fakt?

Was tun die Menschen nicht alles, um ein paar Jahre Jugend zu erhalten oder zurück zu gewinnen? Da werden Gifte in die Haut gespritzt, die die Gesichtsmuskeln lähmen oder es werden Hautfalten mechanisch oder mit Laserbehandlungen abgeschliffen.

Von den kostspieligen und riskanten Hautstraffungs-OPs einmal ganz zu schweigen. Alles für die Schönheit. Zurück bleiben irgendwann ältere Menschen, die wie Gummipuppen ohne Mimik durch die Gegend staksen. Mit Schönheit und Jugend hat das nicht viel zu tun; und mit Natürlichkeit schon gar nicht.

Seit Alters her ist bekannt, dass Schönheit von innen kommt. All die Versuche, von außen etwas zu korrigieren oder zu erreichen sind von der Sache her schon zum Scheitern verurteilt.

Alle werden älter, manche aber eben anders

Zu viele Menschen glauben der Werbung einer Milliardenindustrie und nutzen zig Cremes, Geheimtropfen, Schminke und spezielle Kosmetika. Die wirken zwar perfekt in den Bilanzen der Unternehmen, aber bewirken für deine Haut nicht viel Gutes.

Auch Schadstoffe, wie Rauchen, schlechte Luft, Alkohol- oder Drogenmissbrauch bewirken das Gegenteil von dem, was wir erreichen wollen. Vieles kann man vermeiden, manches aber eben nicht. Doch wie kann ich denn eine jugendliche Haut über viele Jahrzehnte erhalten oder sogar zurückgewinnen?

Wie wir feststellen konnten, geht das nur von innen. Eine gesunde Ernährung mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen ist extrem wichtig. Es gibt aber noch einen weiteren Trick, unserer Haut zu sagen, dass es Zeit ist, sich von innen her neu aufzubauen.

Frau sieht in die Sonne
Strahlend schöne Haut / © pixabay.com

Unser Körper ist ein Wunderwerk und bringt von Natur aus tausende Selbstregulierungsmechanismen mit. Und manch einen können wir auch einmal anstupsen, um ihn in Gang zu setzten. Ein solcher Mechanismus ist, dass unsere Haut nach Verletzungen in der Lage ist, sich wieder zu regenerieren.

Das haben wir schon oftmals erlebt. Vom abgeschürften Knie bis zu den Kratzspuren von Nachbars Kater ist nach ein paar Wochen nichts mehr zu sehen.

Gezielt verletzen, um zu heilen

Anfang der 90er Jahre, also vor ca. 25 Jahren, begannen Wissenschaftler zu experimentieren und brachten Erstaunliches auf den Weg. Wenn Hautzellen oberflächlich verletzt werden, beginnen sie einen Selbstheilungsprozess zu starten. Die Zellen produzieren vermehrt Kollagen, Elastin und Hyaluronsäure.

Die Durchblutung wird angeregt und von innen heraus eine junge, kräftige und elastische Hautstruktur geschaffen. Die Experimente mit diesem Microneedling gingen weiter und tatsächlich, sogar deutlich sichtbare Narben gingen nach wiederholter Behandlung zurück und verschwanden am Ende ganz.

Euphorisch nach den ersten Ergebnissen, begannen Forschungen mit Zellulitis, Hautverfärbungen, Pigmentstörungen. Durchgehend positive Ergebnisse brachten die Behandlung in die Beautysalons der Welt. Es wurden Hilfsmittel für eine möglichst risikolose und schnelle Behandlung ganzer Areale erfunden.

Der Dermaroller wurde geboren: Eine kleine, mit feinsten und sehr kurzen Nadeln besetzte Rolle an einem Handgriff. Kurz darauf kam dann der Dermapen auf den Markt. Der Dermapen ist eine Art Stift, der an seiner Spitze eine Anzahl kleiner Nadeln Bruchteile von Millimetern (regulierbar) in die Haut schießt und so die gewünschten Verletzungen provoziert.

Beide Geräte sind so einfach in ihrer Handhabung, dass unter Beachtung einiger Hygiene- und Sicherheitshinweise jeder diese Behandlung einfach bei sich daheim durchführen kann. Aber bitte Geduld und nicht übertreiben! Es handelt sich um einen natürlichen Heilungsprozess und der benötigt seine Zeit.

Nach ein paar Wochen kann die Behandlung dann wiederholt werden. Und das fortlaufend, bis nach wenigen Monaten die Narbe verschwunden, die Falten geglättet und das jugendlich frische Aussehen wieder hergestellt ist. Neugierig? Probier’s aus! Schönheit kommt von innen.

Fotos / Quelle: © pixabay.com