Wie schlafe ich gut trotz Pollenflug?

Es wird endlich wärmer, aber für uns Allergiker hat die schlimmste Zeit des Jahres begonnen. Obwohl wir schon versuchen, uns so viel wie möglich nur drinnen aufzuhalten, irgendwann muss man auch die Wohnung einmal lüften und spätestens ab diesem Moment haben wir die verhassten Pollen überall.

Der Tag wird zur Qual und die Nacht, die eigentlich Erholung bringen sollte, ebenso. Die einzige Rettung bisher waren Medikamente.

Wie wäre es ohne Chemie?

Aber es geht auch komplett ohne Gift. Die Firma Coway, Spezialist in Luftreinigungssystemen seit 1994, hat ihre 27 Jahre Erfahrung gebündelt und einen kompakten, sehr schicken und extra leisen, speziell für das Schlafzimmer konzipierten, Luftreiniger vorgestellt.

Der neue Coway Hue&Healing 2-in-1 Luftreiniger & Luftbefeuchter schafft eine gigantische Leistung bei einem Geräuschniveau, das seinesgleichen sucht. Neben seiner Fähigkeit bis zu 99,5% aller Partikel ab 0,3µm zu entfernen, schafft er es, einen 25m² großen Raum mit einer normalen Raumhöhe von 2,45m 4 Mal (!!) pro Stunde umzuwälzen und zu filtern.

Für Allergiker liegt die Empfehlung einer Komplettumwälzung bei mindestens dreimal pro Stunde, was das hochwertig verarbeitete Gerät locker übererfüllt. Allerdings sind das Leistungen, die andere Geräte auch schaffen. Der absolute Hammer und somit sein Supervorteil allerdings ist sein Arbeitsgeräusch bei dieser Leistung.

Hier wird die langjährige Erfahrung des Herstellers mit Luftströmungen voll ausgespielt. Der Luftreiniger ist mit 22dB praktisch unhörbar. Zum Vergleich: 20dB ist die Ruhe in einem schallisolierten Tonstudio. Ein normales Atemgeräusch ist mit 25dB lauter, als der Coway Hue&Healing im Betrieb. Das ist echt unglaublich.

Da er sozusagen unhörbar ist, trägt das UK Quiet Mark Siegel und hat dieses auch mehr als verdient. Natürlich könnte er auch lauter, wenn man einen größeren Raum bei höherer Umluftrate reinigen möchte. Aber dafür ist er ja eigentlich nicht entwickelt worden.

Seine Stärke ist das Schlafzimmer bis 35m². Und um das in seinem unhörbaren Modus viermal pro Stunde umzuwälzen, läuft er auf geringer Leistung.

Coway-Luftreiniger
Pollenfrei dank Coway Hue&Healing / © coway.com

Technische Ausstattung

Der Coway Hue&Healing kann die Luft auch befeuchten. Hierzu verfügt er über einen einfach herausnehmbaren Wassertank und einen speziellen Befeuchtungsfilter durch das ultrafeine Wasserpartikel mit dem sauberen Luftstrom dem Raumklima zugeführt werden. Wenn der Luftbefeuchter ausgeschaltet ist, trocknet er automatisch den Filter, um Bakterienwachstum zu verhindern.

Die eigentliche Filterleistung wird durch ein dreistufiges Filtersystem erreicht, von dem das Vorfilter waschbar ist. Der Bundesverband Schimmelpilzsanierung e. V. empfiehlt zur Eindämmung von Corona-Viren in Räumen den Einsatz von Luftreinigern mit Vorfilter und Hepa Filter mit mindestens der Klasse 13 und zudem ein dreifacher Luftdurchsatz pro Stunde. Der Coway Luftreiniger wäre für Räume bis 35m² auch dazu bestens geeignet.

Die Bedienung ist kinderleicht und wird komplett über das obenliegende Touch-System gesteuert.

Da der Coway Hue&Healing für das Schlafzimmer konzipiert wurde, lassen sich die Beleuchtung der Tasten und die Anzeigen ausschalten. Ein nettes Zusatzfeature ist ein kleines warmes Stimmungslicht unter dem Geräteboden, welches im Ruhemodus innerhalb von 20 Minuten von 30 Lux Helligkeit auf komplett dunkel dimmt.

Technische Daten

  • Speziell für das Schlafzimmer entwickelt
  • Extrem leise (22dB)
  • Elegantes Design mit Tragemulden
  • Höhe 51,5cm, Breite 39cm, Tiefe 24,5cm
  • Netzkabel 175cm
  • Gewicht 10,7kg
  • Selbstdimmendes Schlummerlicht
  • Clean Air Delivery Rate (CADR) von 247m³/h
  • 3-stufiges Filtersystem: Waschbarer Vorfilter, Aktivkohlefilter & HEPA-Filter
  • Eliminiert bis zu 99,5% aller Partikel über 0,3µm aus der Luft, inkl. Allergenen, Bakterien, Schimmelpilzen, Pollen & flüchtigen organischen Verbindungen
  • Luftbefeuchter optional zuschaltbar
  • Perfekt geeignet für Mütter, Babys und Kinder
  • Coway hat weltweit bisher mehr als 10 Millionen Kunden mit sauberer Luft versorgt

Fazit

Ein erstklassiges Gerät, was sich durch sein elegantes Design, seine Bedienfreundlichkeit, eine hohe Filterleistung auszeichnet. Angenehme technische Details machen den täglichen Einsatz komfortabler. Man spürt die Kompetenz und beinahe 30-jährige Erfahrung des Herstellers.

Das absolute Highlight ist die fast absolute Geräuschlosigkeit, mit der der Coway Hue&Healing 2-in-1 Luftreiniger & Luftbefeuchter sich deutlich von seiner Konkurrenz abhebt.

Fotos / Quelle: coway.com