Einrichtungsideen in Coronazeiten: Die aktuellen und kommenden Wohntrends für 2021

Die aktuelle Situation sorgt dafür, dass die Menschen wieder deutlich mehr Zeit in ihrem Zuhause verbringen. Dabei sind die eigenen vier Wände mittlerweile nicht mehr nur ein Rückzugsort, sondern auch Arbeitsplatz, Restaurant, privates Fitnessstudio und Kindergarten.

Das Bedürfnis nach einem Tapetenwechsel wird immer größer, gleichzeitig wird die aktuelle Situation aber noch eine Weile so bleiben. Umso wichtiger ist es daher, sich sein Zuhause auch im kommenden Jahr mit neuen Wohntrends und liebevollen Details in eine Wohlfühloase zu verwandeln.

Eine Maßnahme, die bereits im vergangenen Jahr für große Veränderung sorgte, ist die Verlagerung von Arbeitsplätzen nach Hause. Viele Menschen waren darauf nicht vorbereitet und so wurde der Esstisch notdürftig zum Schreibtisch umfunktioniert, den man sich häufig sogar noch mit dem von Zuhause arbeitenden Partner und den Kindern im Homeschooling teilen musste.

My Home is my Castle - da sind die Quadratmeter völlig egal
My Home is my Castle – da sind die Quadratmeter völlig egal  (c) pixabay.com

Ruhige Arbeitsecken mit einem Tisch, viel Licht und ein paar gemütlichen Accessoires dürfen 2021 deshalb auf keinen Fall fehlen. Wer die Möglichkeit hat seine Arbeit klar von seinem Wohnraum abzugrenzen, kann sich bei der Arbeit besser konzentrieren und nach Feierabend entspannen. Eine gute Kaffeemaschine und ein paar hilfreiche Küchen-Gadgets dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Do it yourself ist angesagt! Wer viel daheim ist, hat nun endlich auch einmal Zeit, die Wohnung optisch mit ein paar selbstgemachten Eye-Catchern aufzuwerten. Besonders beliebt sind derzeit Kränze, die man ganz einfach nach eigenen Vorstellungen basteln kann. Mit ein paar Trockenblumen, Schleifen oder Schnüren wird aus den Holz- oder Metallringen eine tolle Wanddekoration.

Auch Kerzen oder Vasen lassen sich mit einfachen Ideen verschönern. Ein weiterer Trend, der bisher vor allem bei Kleidungsstücken in war aber auch bei Heimtextilien wunderbar funktioniert, ist Batik. Die trendigen Muster machen sich zum Beispiel auf Servietten oder kuscheligen Decken besonders gut und sind garantiert ein ganz besonderer und individueller Hingucker in jeder Wohnung!

Foto / Quelle: Text: livingpress.de