Draußen ist’s schöner: Der Frühling bringt die schöne Gartenzeit

Die Sonne lacht zum Fenster hinein. Über Nacht ist das bisschen Schmudelschnee fast weggetaut und das Grün des Rasens blitzt überall durch. Ich schaue aus dem Fenster und träume vor mich hin. In Gedanken sehe ich mich schon mit unseren Freunden endlich wieder vereint auf der Terrasse bei einer unserer legendären Grillpartys.

Der Stunt

Auf einmal muss ich herzhaft lachen. Mir ist gerade die Szene eingefallen, als im August der dicke Manuel mit dem Plastikstuhl zusammengebrochen war, ohne auch nur einen Tropfen seines Aperol-Spritz zu verschütten. Wir konnten uns alle nicht halten. Was für ein Bild!

Schmunzelnd ziehe ich mir meine Jacke über, gehe hinaus und schnappe mir den struppeligen Besen. So kann ich zumindest die wenigen, heiß ersehnten Sonnenstrahlen nutzen, Vitamin D bilden und die Terrasse schon ein bisschen herrichten. Wenn die Sonne bleibt, könnten wir heute sogar ein wenig draußen sitzen.

Der nächste Frühlimg kommt bestimmt
Der nächste Frühling kommt bestimmt / (c) pixabay.com

Die krümelige Überraschung

Unter der alten Plane ziehe ich unsere Gartenmöbel hervor. Das ehemals weiße Plastik ist grau und fühlt sich krümelig an. Dabei haben wir die erst vor zwei Jahren gekauft und günstig waren die auch nicht. Für heute Nachmittag gehen die vielleicht noch einmal, aber die sind echt durch. Wenn die Baumärkte wieder auf machen, muss ich unbedingt wieder neue holen, denke ich. Meine Gedanken schweifen ab, es ist noch frisch und ich gehe wieder rein. Dumm, dass der Baumarkt geschlossen hat, sonst hätte ich gleich losfahren können.

Die Rettung

Vielleicht finde ich ja im Internet irgendwelche neuen Stühle. In den Foren schreiben sie alle dasselbe über die verwitterten Plastikmöbel: aller zwei Jahre Neuanschaffung. Einer empfiehlt eine Seite und ich schaue einmal drauf. Und Bingo!

Auf Lazy Susan finde ich endlich echt coole Möbel. Und die sind wetterfest aus Metall. Sowohl die klassischen Designs als auch die Tische und Stühle im modernen Style gefallen mir richtig gut. Durch die Bank haben sie hervorragende Bewertungen. Verschiedene Farben, Bezüge und Zubehör bieten viele Kombinationsmöglichkeiten.

Ich habe mich spontan in eine schicke grau-rote 12-er Kombination verliebt, rufe aber meine Frau, weil allein kann ich das auf keinen Fall entscheiden. Wir stöbern noch eine ganze Weile, lachen über Manuels Akrobatikeinlage und entscheiden uns letztlich. Allerdings nicht für die 12-er, sondern aus praktischen Überlegungen heraus für eine 4-er und eine 10-er Kombi. Es gibt sogar einen Sondernachlass.

Träumend in der Sonne

So, die Bestellung ist abgeschickt. Wir sehen uns an und denken beide das Gleiche: Wir müssen den verrotteten Plastikstühlen wenigstens einen würdigen Abschied bereiten, bevor sie in den Sperrmüll wandern. Zu viele schöne Momente haben sie mit uns erlebt. Daher mache ich den Wackeltest und suche zwei heraus, die uns beide noch bei einem Nachmittagskaffee aushalten sollten. Auf den verrotteten Tisch lege ich aus ästhetischen Gründen lieber eine Decke.

Und nun sitzen wir hier. Es ist noch frisch. Daher sind wir beide in Decken eingemummelt. Der Kaffee duftet und es einfach schön hier draußen. Wir schauen uns an und können beide schon das Lachen unserer Freunde hören, das die eigentümlichen Karaokeversuche von Simone übertönt.

Unsere Aperol-Spritz stehen in den neuen Gläsern neben den Salaten und dem Gebäck auf dem schicken, neuen Tisch. Schau mal, ein Schmetterling! Und duftet es nicht irgendwie auch gerade schon nach Gegrilltem? So träumen wir uns mit unseren neuen Lazy-Susan-Terrassenmöbeln in den Frühling. Und sogar die Sonne lacht noch immer.

Foto / Quelle: (c) www.pixabay.com